Home Forumübersicht Login Registration F A Q Mitglieder Suchen Impressum


Suche





Login
Benutzername:

Passwort:

Speichern?




Statistik:
Beiträge: 2872
Mitglieder: 2466

Neuestes Mitglied:
urodesufa


Online:
26 Benutzer:
0 registrierte,
0 versteckte und
26 Gäste.


Der Rekord liegt
bei 240 Benutzern
am 29.10.2012, 11:16


Mitglieder online: Keine



Mikroskopie-Treff.de - Übersicht  -  Mikroskopie
Thema: Einsteiger - Zeiss Standard 14 Binocular

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pilatus



Anmeldung: 04.11.2005
Posts: 1
Wohnort: bern

BeitragVerfasst am: 05.11.2005, 18:48
   Titel: Einsteiger - Zeiss Standard 14 Binocular

Antworten mit Zitat

zuerst: ich habe bisher kein mikroskop - 'nur' eine binokularlupe - wünsche mir aber schon lange eines. ich hätte nun eventuell die möglichkeit, ein zeiss standard 14 günstig zu erwerben. das gerät - baujahr 82 - scheint in gutem zustand zu sein. lohnt sich das für mich als einsteiger? wieviel soll ich maximal für ein solches gerät bezahlen?
und als zusatzfrage: gibt es noch ersatzteile für dieses gerät, kann es noch problemlos repariert werden?

danke!!


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pilatus anzeigen Private Nachricht senden
Gunther Chmela



Anmeldung: 28.04.2004
Posts: 22

BeitragVerfasst am: 06.11.2005, 06:42
   Titel: Einsteiger - Zeiss Standard 14 Binocular

Antworten mit Zitat

So, wie Sie die Frage formulieren, kann man keinen gerechtfertigten Preis angeben. Der hängt in erster Linie von drei Dingen ab:
1. Vom mechanischen Gesamtzustand des Mikroskops (Triebe ohne Spiel? Triebe nicht verharzt? Keine Beschädigungen? usw.)
2. Mit welchen Optiken ist das Mikroskop ausgerüstet?
3. In welchem Zustand sind die Optiken? (Objektive ohne Kratzer? Objektivlinsen ohne Trübung, Delamination, Fungus?)
Wenn die Punkte 1 und 3 positiv zu bewerten sind, ist Punkt 2 unter Umständen entscheidend! Bei Spitzenobjektiven (Neofluare, Planapos) kann es sein, dass diese den Preis bestimmen und der Preis für das Stativ nahezu vernachlässigt werden kann!

Grüße!


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Gunther Chmela anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT - 1 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Besucher Online: 22   Heute: 31   Monat: 2231   Gesamt: 279658


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group Designed for Trushkin.net | Styles Database Deutsche Übersetzung von phpBB.de