Home Forumübersicht Login Registration F A Q Mitglieder Suchen Impressum


Suche





Login
Benutzername:

Passwort:

Speichern?




Statistik:
Beiträge: 2872
Mitglieder: 2465

Neuestes Mitglied:
odyryre


Online:
22 Benutzer:
0 registrierte,
0 versteckte und
22 Gäste.


Der Rekord liegt
bei 240 Benutzern
am 29.10.2012, 11:16


Mitglieder online: Keine



Mikroskopie-Treff.de - Übersicht  -  Mikroskopie
Thema: Zuchtkulturen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Thomas (R2D2)



Anmeldung: 18.02.2007
Posts: 30
Wohnort: Niederkassel

BeitragVerfasst am: 24.02.2007, 16:40
   Titel: Zuchtkulturen

Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

es ist noch Winter, oder so etwas ähnliches Laughing

Jedenfalls geben die natürlichen Wasserbecken bei mir vor Ort noch nicht allzu viele Objekte her. Daher meine Frage an alle:

Hat jemand noch ein paar gute Ideen zum Anzüchten von Einzeller-Kulturen, wie beispielsweise mit einem Heuaufguß oder per Erdabkochung. Haferflocken sowie Aquariummulm habe ich auch schon jeweils eingelegt. Nicht das mir die Ideen ausgehen,
aber vielleicht gibt es hier und da noch gute Vorschläge, die manch einer nicht kennt.

Wer hat also noch ein paar gute und einfache Ideen?

Schon mal danke im voraus...



_________________
Viele Grüße
Thomas

Wünsche Euch allen
klare Optiken und wenig Luftblasen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas (R2D2) anzeigen Private Nachricht senden
Gunther Chmela



Anmeldung: 28.04.2004
Posts: 22

BeitragVerfasst am: 24.02.2007, 20:12
   Titel:

Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

schauen Sie doch einmal da hinein:

http://www.lebendkulturen.de/

Vielleicht bringt Sie das weiter.

Beste Grüße!
Gunther Chmela


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Gunther Chmela anzeigen Private Nachricht senden
Thomas (R2D2)



Anmeldung: 18.02.2007
Posts: 30
Wohnort: Niederkassel

BeitragVerfasst am: 25.02.2007, 07:33
   Titel:

Antworten mit Zitat

Hallo Gunther Chmela,

danke für die schnelle Antwort.

Habe den Link zwar erst einmal überfolgen, aber bis dato schon
interessante Sachen gesehen. Das war genau das, was ich gesucht habe... Razz

Perfekt!!!! Exclamation Idea Exclamation



_________________
Viele Grüße
Thomas

Wünsche Euch allen
klare Optiken und wenig Luftblasen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas (R2D2) anzeigen Private Nachricht senden
Thomas (R2D2)



Anmeldung: 18.02.2007
Posts: 30
Wohnort: Niederkassel

BeitragVerfasst am: 25.02.2007, 07:53
   Titel:

Antworten mit Zitat

Habe nun die komplette Seite durchgemustert.

Der Link ist zwar interessant, aber doch sehr überschaubar.
Bin also für weitere Vorschläge und Tipps jeder Zeit offen.

Der Anfang war schon gut... aber es fehlt noch was Wink Wink Wink



_________________
Viele Grüße
Thomas

Wünsche Euch allen
klare Optiken und wenig Luftblasen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas (R2D2) anzeigen Private Nachricht senden
flatratte



Anmeldung: 08.01.2006
Posts: 31
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

BeitragVerfasst am: 25.02.2007, 13:24
   Titel:

Antworten mit Zitat

... schon mal hier reingesehen:

http://www.baertierchen.de

? Smile

Gruß
Flatratte


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von flatratte anzeigen Private Nachricht senden
flatratte



Anmeldung: 08.01.2006
Posts: 31
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

BeitragVerfasst am: 25.02.2007, 16:47
   Titel:

Antworten mit Zitat

... oder das hier:
http://www.drak.de/Lebendfutter/Daphnia.html

Gruß
Flatratte


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von flatratte anzeigen Private Nachricht senden
flatratte



Anmeldung: 08.01.2006
Posts: 31
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

BeitragVerfasst am: 25.02.2007, 17:01
   Titel:

Antworten mit Zitat

... ich nehme an, daß Du diese Seite schon kennst?

http://www.aigli.de/phpBB2/viewforum.php?f=3&sid=0226711b78e889284a7c7d72a7d6df05

Sorry, hätte die Links auch in einen Beitrag schreiben können. Ich habe sie aber nur verstreut auf meiner Festplatte aufgefunden.

Gruß
Flatratte


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von flatratte anzeigen Private Nachricht senden
microklaus



Anmeldung: 13.01.2007
Posts: 268
Wohnort: Neuhausen

BeitragVerfasst am: 25.02.2007, 21:06
   Titel:

Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,
wenn ich richtig verstehe, dann bist Du noch Anfänger?

Was mich interessieren würde, wenn Du "Lebendkulturen" ganz nett für den Anfang findest, aber doch noch mehr suchst - was suchst Du dann eigentlich?

Mit dem Material wärst Du schon ein paar Stündchen gut ausgelastet!



_________________
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus Herrmann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von microklaus anzeigen Private Nachricht senden
Thomas (R2D2)



Anmeldung: 18.02.2007
Posts: 30
Wohnort: Niederkassel

BeitragVerfasst am: 26.02.2007, 16:08
   Titel:

Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

da sind ja schon ein paar Links hinzugekommen.
Danke, danke und nicht aufhören Smile

@ Mikroklaus

Zitat:
wenn ich richtig verstehe, dann bist Du noch Anfänger?


Wenn Du so willst, ja! Du kannst es aber auch Wiedereinsteiger nennen, kommt aber das gleiche bei raus.

Was mich besonders interessiert, habe ich glaube ich schon in einem anderen Post geschrieben, sind die Protisten an sich. Desto größer, desto besser. Jeder hat ein Lieblingsobjekt, welches er mit einer bevorzugten Methode bereit hält. Dies wollte ich hiermit hinterfragen.

Das Aufsuchen (Finden), die Zucht und geeignete Futtermöglichkeiten gängiger bzw. prachtvoller Einzeller.


Zitat:
Mit dem Material wärst Du schon ein paar Stündchen gut ausgelastet!


Stimmt schon, aber das Wochenende ist nun um Laughing
Mal im ernst, wenn ich die zehn Kulturen bereits als Dauerkultur angelegt hätte, wäre ich schon zufrieden und beschäftigt. Aber es sind eben nur zehn Vertreter. Mit wenigen Ausnahmen habe ich diese auch schon durchleuchtet... Die Seite an sich ist nicht nur nett, sondern perfekt und interessant. Sofern es keine Umstände macht, wäre ich für mehr verschiedene Kuluren / Ansätze in dieser Form sehr dankbar.

Klaus, hast Du vielleicht ein entsprechendes Objekt bzw. Kultivierungstipp?



_________________
Viele Grüße
Thomas

Wünsche Euch allen
klare Optiken und wenig Luftblasen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas (R2D2) anzeigen Private Nachricht senden
microklaus



Anmeldung: 13.01.2007
Posts: 268
Wohnort: Neuhausen

BeitragVerfasst am: 26.02.2007, 16:45
   Titel:

Antworten mit Zitat

Also da würde ich doch mal ganz unschuldig bei dem Gerald Helbig anfragen. Der mach eigentlich den Eindruck, als ob er außer den paar lächerlichen Kulturen, die er pflegt noch andere kennt und sogar Bezugsquellen nennen kann. Und wenn Du dann mal 100 verschiedene in Deinen ausgedehnten Laborräumlichkeiten hast, kannst Du ja mal berichten wie man so etwas organisiert!
Cool



_________________
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus Herrmann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von microklaus anzeigen Private Nachricht senden
Thomas (R2D2)



Anmeldung: 18.02.2007
Posts: 30
Wohnort: Niederkassel

BeitragVerfasst am: 19.04.2007, 18:24
   Titel:

Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

das Fazit meiner letzten Kulturversuche lautet ganz einfach:

Mehrere verschiedene Kulturansätze in großen Gurkengläsern
aus verschiendenen Bezugsquellen. Die Hoffnung reiner Einzelkulturen habe ich zwischenzeitlich aufgegeben... Zeit und Aufwand sind unangemessen und für mich unpraktikabel.
Ein Versuch war es aber wert. Wie heißt es so schön: Aus Fehlern lernt man Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes

Stattdessen freue ich mich nun über die Vielzahl an unterschiedlichen Arten, deren Gesamterhaltung das oberste Ziel ist.

Nebenbei hat sich mir die Frage gestellt, inwieweit Bodenproben (trocken und fest) nach tierischen Objekten am besten zu beobachten sind. In diesem Zusammenhang wollte ich mir noch eine Berlese-Apperatur basteln. Habt Ihr hierzu irgendwelche Tipps?

Viele Grüße
Thomas



_________________
Viele Grüße
Thomas

Wünsche Euch allen
klare Optiken und wenig Luftblasen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas (R2D2) anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT - 1 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Besucher Online: 19   Heute: 105   Monat: 2189   Gesamt: 279616


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group Designed for Trushkin.net | Styles Database Deutsche Übersetzung von phpBB.de