Home Forumübersicht Login Registration F A Q Mitglieder Suchen Impressum

Suche

Login
Benutzername:

Passwort:

Speichern?

Statistik:
Mitglieder: 2479

Neuestes Mitglied:
ifido

Online:
22 Benutzer:
0 registrierte,
0 versteckte und
22 Gäste.

Der Rekord liegt
bei 240 Benutzern
am 29.10.2012, 11:16

Mitglieder online: Keine

Mikroskopie-Treff.de - Übersicht  -  Mikroskopie
Thema: Info über Anwendungsbereiche der Mikroskopie

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sabine
Gast

BeitragVerfasst am: 18.09.2001, 14:46
   Titel: Info über Anwendungsbereiche der Mikroskopie

Antworten mit Zitat

Halte ich für eine sehr gute Idee!

- möchte aber gern noch ein paar andere Meinungen lesen.......

gruss
Sabine

pscherp

Anmeldung: 15.08.2001

BeitragVerfasst am: 18.09.2001, 19:24

Antworten mit Zitat

Eine gute Idee, aber ich denke, dass fuer diese Fragestellung/Hilfestellung einschlaegige Literatur zu den jeweiligen Gebieten weitaus hilfreicher ist, da auch Objekte abgebildet werden, was hier im Forum nicht moeglich ist. Nur das Beschreiben von Objekten bzw. von Vorgaengen ist oftmals sehr irrefuehrend, gerade wenn es fuer Anfaenger gedacht sein soll. Aus der Erfahrung heraus ist es schwer, Dinge nur verbal zu beschreiben. Man muss das Objekt vor sich haben, auch wenn es nur eine Abbildung ist.
Im Hinblick darauf faende ich es sinnvoller, das existierende Forum "Buecher...." zum Thema Mikroskopieren so auszuweiten, das dort die entsprechenden Buecher nicht nur genannten sondern auch vorgestellt werden.
Dabei sollten dann auch Punkte angesprochen werden wie

- Schwierigkeit, die entsprechenden Beobachtungen selbst durchzufuehren.
- Ist das Buch/die Anleitung auch fuer weniger erfahrene Leute geeignet
- Welche Objekte werden behandelt/abgebildet/erklaert
- Wie leicht sind die Objekte erhaeltlich
- Welche "Techniken" werden angewendet/erklaert

Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pscherp anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sabine
Gast

BeitragVerfasst am: 18.09.2001, 20:28

Antworten mit Zitat

Bilder.......

Fotos zu setzen ist nicht das Problem. Im Moment muss mir das Foto per Mail an webmaster@mikroskopie-treff.de gesendet werden.

- Innerhalb der nächsten 4 Wochen wird es eine upload-Funktion geben, die es ermöglicht, Anwendungs-Bilder/Photos von Mitgliedern auf unserem Server zu kopieren.

gruss
Sabine

KlausF

Anmeldung: 05.09.2001

BeitragVerfasst am: 18.09.2001, 21:53

Antworten mit Zitat

Hallo miteinander,

für Neu-Mikroskopiker, die noch in der Orientierungsphase stecken, wäre es sicher hilfreich, wenn es ein Forum oder einen Info-Bereich gäbe, in dem es um die Anwendungsbereiche der Mikroskopie geht und weniger um Technik (Technik nur insofern, daß in den Fachbereichen auf die darin gebrächlichen mikroskopischen Techniken hingewiesen und so eine Verbindung zum Technik-Bereich hergestllt wird). Der Inhalt könnte z.B. sein:
- Medizin (Histologie, Hämatologie, ...)
- Biologie (Botanik, Cytologie, Meeresbiologie, Limnologie, ...)
- Mineralogie (Mineralien, Mikrokristalle, Mikropaläontologie, ...?)
- Lebensmittel (pflanzliche Nahrungsmittel, Fleisch, Milchprodukte, Getränke/Gärung, ...)

Auch könnte sicher manch erfahrenere Hobby-Mikroskopiker noch die ein oder andere Anregung herausziehen, wenn jeweils innerhalb der Bereiche auf konkrete Anwendungsmöglichkeiten für zu Hause eingegangen wird z.B.
- Garten (Bodenbeschaffenheit, Pflanzenkrankheiten, Teich, Substrate von Zimmerpflanzen, ...)
- Heimtiere (Aquaristik, ...)
- Selbstdiagnose (Urin, Stuhl, Hautprobleme ... - natürlich nur als ERGÄNZUNG zum Arztbesuch!!!)
- Lebensmittel (wie erkenne ich verfälschte/verunreinigte/überzüchtete pflanzl./tier. Lebensmittel)
...

Wenn ich mir das selber nochmal so durchlese kommen mir Zweifel, ob der Umfang ein mikroskopisches Forum oder eine Info-Ecke nicht sprengt ... naja - ich poste es trotzdem mal.

Grüße
Klaus

Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von KlausF anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
pscherp

Anmeldung: 15.08.2001

BeitragVerfasst am: 19.09.2001, 13:51

Antworten mit Zitat

Ist doch prima...dann sollte jeder, der ein interessantes Objekt hat, es in einem Forum vorstellen. Es sollten natuerlich Objekte sein, die jeder einigermassen gut irgendwo bekommen kann, um das Vorgestellte selbst nachzumachen. Dazu solten dann auch Tipps zur Praeparation gegeben werden.....Das waere mit Sicherheit gerade fuer Anfaenger sehr interessant (Koennte ich mir vorstellen)

Viele Gruesse
Peter

Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pscherp anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT - 1 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Besucher Online: 18   Heute: 6   Monat: 1295   Gesamt: 282163