Home Forumübersicht Login Registration F A Q Mitglieder Suchen Impressum


Suche





Login
Benutzername:

Passwort:

Speichern?




Statistik:
Beiträge: 2872
Mitglieder: 2466

Neuestes Mitglied:
urodesufa


Online:
10 Benutzer:
0 registrierte,
0 versteckte und
10 Gäste.


Der Rekord liegt
bei 240 Benutzern
am 29.10.2012, 11:16


Mitglieder online: Keine



Mikroskopie-Treff.de - Übersicht  -  Suche
Thema: Suche Objektive Will / Meopta

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Beamish



Anmeldung: 30.11.2008
Posts: 28

BeitragVerfasst am: 17.02.2009, 08:30
   Titel: Suche Objektive Will / Meopta

Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

für mein altes Will hätte ich gerne ein paar "frische" Objektive. Und zwar suche ich ein 40er und ein 60 bzw. 63ger für die alte Abgleichlänge 37 mm.
Desweiteren suche ich noch ein 60/63ger Meopta (Abgleichlänge 36mm).

Angebote bitte per PN.

Schönen Tag noch, Martin


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Beamish anzeigen Private Nachricht senden
Stephan Breuer



Anmeldung: 15.12.2008
Posts: 2
Wohnort: Wesseling

BeitragVerfasst am: 18.02.2009, 19:58
   Titel:

Antworten mit Zitat

Hallo!

Meopta verwendete Objektive mit einer Tubuslänge von 170 mm und einer Abgleichlänge von 37 mm. Die Firma Karl Zanger bietet verschiedene Objektive mit diesen Spezifikationen noch an:
http://www.zanger-mikro.de/start.htm

Auch bei der Fa. Nickel (gehören irgendwie zu den Nachfolgern Hertel&Reuss) habe ich letztes Jahr noch ein Objektiv mit dieser Tubus-/Abgleichlänge bekommen.
http://www.nickel-ag.com/de/repairservice.aspx

Falls Sie Kompensationsokulare verwenden, kann es allerdings sein, dass diese Objektive nicht optimal mit diesen Okularen harmonieren. TL 160 mm/AL 37 mm dürfte schwieriger zu bekommen sein, evtl. kann die Fa. hund (Nachf. von Will) helfen:
http://www.hund.de/

Die Parfokalität stimmt bei stärker vergrößernden Objektiven auch dann recht gut, wenn diese für die TL 170 mm gerechnet sind. (Ich verwende an einem Will BX 200 Mikroskop ein 63:1 Objektiv von Kaps, gerechnet für 170 mm TL). Insbesondere, wenn es sich um hessische Hersteller handelt, da die Lage des Zwischenbildes fast übereinstimmt (TL 170 mm: meist 152 mm oberhalb des Objetivgewindes, TL 160 mm: 150 mm oberhalb des Objektivgewindes). Allerdings wird diese Lösung Sie möglicherweise nicht vollends befriedigen, wenn Sie höhere Ansprüche an die Kompensation des Farbvergrößerungsfehlers stellen. Der visuelle Eindruck ist aber, ohne dass ich mit einem originalen 160er Will Objektiv vergleichen könnte, zufriedenstellend.

Gruß Stephan


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Stephan Breuer anzeigen Private Nachricht senden
Beamish



Anmeldung: 30.11.2008
Posts: 28

BeitragVerfasst am: 19.02.2009, 12:27
   Titel:

Antworten mit Zitat

Hallo Stephan,

vielen Dank für die Links! Meopta hatte allerdings nach "Mikrofibel" eine AL von 36mm. Das hat Zanger für TL 170 nicht im Programm.

Inzwischen ist mir eingefallen, daß ich für das Will ja auch kürzere z.B. von Zeiss oder Lomo etc. nehmen (33mm) und dann einen Zwischenring entsprechender Länge draufschrauben könnte.
Für das Meopta kämen dann 33iger Objektive von ROW in Frage.

Für Angebote solcher Objektive wäre ich auch dankbar.

Viele Grüße, Martin


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Beamish anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT - 1 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Besucher Online: 9   Heute: 37   Monat: 2591   Gesamt: 280018


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group Designed for Trushkin.net | Styles Database Deutsche Übersetzung von phpBB.de