Home Forumübersicht Login Registration F A Q Mitglieder Suchen Impressum


Suche





Login
Benutzername:

Passwort:

Speichern?




Statistik:
Beiträge: 2872
Mitglieder: 2480

Neuestes Mitglied:
manok50


Online:
11 Benutzer:
0 registrierte,
0 versteckte und
11 Gäste.


Der Rekord liegt
bei 240 Benutzern
am 29.10.2012, 11:16


Mitglieder online: Keine



Mikroskopie-Treff.de - Übersicht  -  Mikroskopie
Thema: Spaltöffnungen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Una



Anmeldung: 27.03.2009
Posts: 1
Wohnort: Ludwigsburg

BeitragVerfasst am: 27.03.2009, 14:41
   Titel: Spaltöffnungen

Antworten mit Zitat

Hallo,
habe vor Jahren mal Spaltöffnungen unter dem Mikroskop untersucht. Dabei hatte ich eine Anleitung um einen Abdruck der Spaltöffnungen auf dem Objektträger abzubilden. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es mit Sekundenkleb oder mit ???? Kleb am besten geht. Kennt jemand diese Darstellungsweise? Ich weiss vor allem noch, dass ich von meinem Resultat sehr beeindruckt war. Welche Pflanzen sind besonders gut geeignet?
Vielen Dank. Beste Grüße
Una


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Una anzeigen Private Nachricht senden
microklaus



Anmeldung: 13.01.2007
Posts: 268
Wohnort: Neuhausen

BeitragVerfasst am: 27.03.2009, 19:49
   Titel: Spaltöffnungen

Antworten mit Zitat

Hallo Una,

Secundenkleber ist soweit ich das sehe wenig geeignet. Uhu hart soll gut sein schreibt Kremer im Kosmos-Buch der Mikroskopie.
Zum Beobachten sollte man aber kräftig kontrastierende Methoden wählen wie Dunkelfeld, Schiefe Beleuchtung, PH-Kontrast, natürlich DIC.

Es geht auch so: im Auflicht-DIC siehe Bild! oder man zieht eine Epidermis ab und färbt diese



800_IMG_0001_8.jpg
 Beschreibung:
Stoma Blatt Clivie
 Dateigröße:  113.2 KB
 Angeschaut:  851 mal

800_IMG_0001_8.jpg



800_IMG_0001_4.jpg
 Beschreibung:
Tulpenblatt-Epidermis gefärbt mit Brilliantkresylblau
 Dateigröße:  151.83 KB
 Angeschaut:  845 mal

800_IMG_0001_4.jpg





_________________
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus Herrmann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von microklaus anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT - 1 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Besucher Online: 10   Heute: 36   Monat: 1640   Gesamt: 282508


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group Designed for Trushkin.net | Styles Database Deutsche Übersetzung von phpBB.de