Home Forumübersicht Login Registration F A Q Mitglieder Suchen Impressum


Suche





Login
Benutzername:

Passwort:

Speichern?




Statistik:
Beiträge: 2872
Mitglieder: 2466

Neuestes Mitglied:
urodesufa


Online:
17 Benutzer:
0 registrierte,
0 versteckte und
17 Gäste.


Der Rekord liegt
bei 240 Benutzern
am 29.10.2012, 11:16


Mitglieder online: Keine



Mikroskopie-Treff.de - Übersicht  -  Mikroskopie
Thema: Neuling der Auflicht Mikroskopie
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
microklaus



Anmeldung: 13.01.2007
Posts: 268
Wohnort: Neuhausen

BeitragVerfasst am: 23.06.2009, 10:49
   Titel:

Antworten mit Zitat

Freut mich, dass es geholfen hat Robert!

Kannst Du noch ein Bild machen von der Stelle am Mikroskop, wo Du den Analysator (der 2. Polfilter) angebracht hast. Das ist nämlich oft schwieriger, als das 1. Filter nach der Lampe!



_________________
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus Herrmann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von microklaus anzeigen Private Nachricht senden
steinreich



Anmeldung: 06.02.2008
Posts: 18

BeitragVerfasst am: 23.06.2009, 11:27
   Titel:

Antworten mit Zitat

Hier ein Foto mit dem Handy durchs Okular
und eines von dem teil wo die zweite Linse sitzt da ist ein plastikteil eingeschraubt mit einer ausnehmung für 30*1,6mm da hab ich den 2 filter reingeschraubt.
Schöne Grüsse Robert



Bild001.GIF
 Beschreibung:
Der 2 Filter
 Dateigröße:  188.83 KB
 Angeschaut:  972 mal

Bild001.GIF



Bild000.gif
 Beschreibung:
Okular mit dem handy
 Dateigröße:  200.04 KB
 Angeschaut:  997 mal

Bild000.gif




Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von steinreich anzeigen Private Nachricht senden
microklaus



Anmeldung: 13.01.2007
Posts: 268
Wohnort: Neuhausen

BeitragVerfasst am: 23.06.2009, 12:29
   Titel:

Antworten mit Zitat

Man ahnt, dass Farben zu sehen sind.

Also geht es auch.

Und die Lösung ist sehr professionell. Das Filter kann im Tubus verbleiben. Er schluckt zwar etwas Licht, aber wenn der Filter 1 rausgenommen wird ist das nicht gravierend.

Allerdings habe ich noch nie so pixelige Bilder gesehen. Die Dateigröße ist ja eigentlich mehr als ausreichend.Vielleicht hat etwas Licht gefehlt?



_________________
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus Herrmann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von microklaus anzeigen Private Nachricht senden
steinreich



Anmeldung: 06.02.2008
Posts: 18

BeitragVerfasst am: 23.06.2009, 13:24
   Titel:

Antworten mit Zitat

Hallo das liegt mehr an der zerkratzten Linse der Handykamera und das neueste ist das Handy auch nicht. Ich muss sagen ich bin sehr positiv überrascht bei niedriger Vergrößerung (40 fach) kommt mir das Bild etwas Dunkeln vor aber bei höheren Vergrößerungen (400 Fach) wirkt das Bild wieder hell und Farbenprächtig.
Schönen Gruß Robert


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von steinreich anzeigen Private Nachricht senden
microklaus



Anmeldung: 13.01.2007
Posts: 268
Wohnort: Neuhausen

BeitragVerfasst am: 23.06.2009, 13:58
   Titel:

Antworten mit Zitat

Hallo Robert,

also entweder zeigt mein Rechner was anderes, oder Du bist sehr großzügig in der Beurteilung.
In der ersten Vergrößerungsstufe sehe ich ein Schachbrettmuster und in der 2. ist es dunkel feinpixelig ohne Struktur und Farbe (zumindest sehr schlammfarbig).

Also das was Du bei der Beobachtung siehst sollte ganz anders wirken, als diese Bilder, sonst hat sich der Aufwand nicht gelohnt!



_________________
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus Herrmann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von microklaus anzeigen Private Nachricht senden
steinreich



Anmeldung: 06.02.2008
Posts: 18

BeitragVerfasst am: 23.06.2009, 18:03
   Titel:

Antworten mit Zitat

Ich meinte nicht das bild mit dem Handy sondern was ich im Okular sehe.

Gruss Robert


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von steinreich anzeigen Private Nachricht senden
steinreich



Anmeldung: 06.02.2008
Posts: 18

BeitragVerfasst am: 25.06.2009, 05:32
   Titel: Fotos

Antworten mit Zitat

Ich besitze auch ein Bresser Biolux AL bei dem ist eine Okulare Kamera dabei. Aber leider bekomme ich am Auflicht gerät kein vernünftiges Bild zusammen. Die Frage ist die Kamera zu schlecht oder kann ich das auch mit Einstellungen korrigieren?
Schönen Gruß Robert


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von steinreich anzeigen Private Nachricht senden
microklaus



Anmeldung: 13.01.2007
Posts: 268
Wohnort: Neuhausen

BeitragVerfasst am: 25.06.2009, 06:17
   Titel:

Antworten mit Zitat

Hallo Robert,

diese Frage würde ich im anderen Forum stellen, da sind einige, die Bresser kennen und diese Kamera!

http://www.mikroskopie-forum.de/

am Besten in der Rubrik "Forum"



_________________
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus Herrmann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von microklaus anzeigen Private Nachricht senden
liftboy



Anmeldung: 25.11.2008
Posts: 28
Wohnort: Ahnatal

BeitragVerfasst am: 13.07.2009, 18:19
   Titel: Inder

Antworten mit Zitat

Hallo erstmal,

Besonderen Dank an Klaus für seine Engelsgeduld!
Speziellen Dank an Robert, der die Hoffnung nicht aufgegeben hat, und hartnäckig an sein Ziel gelangt ist.
Bravo, weiter so!
Gruß Wolfgang


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von liftboy anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micro-man



Anmeldung: 18.01.2008
Posts: 90

BeitragVerfasst am: 13.07.2009, 19:32
   Titel:

Antworten mit Zitat

Hallo!

Darf ich mal ganz kurz ganz erbsenzählerisch einwerfen:

Es heißt "Aperturblende" und nicht "Apparaturblende".

Gruß micro-man


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von micro-man anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT - 1 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Besucher Online: 12   Heute: 70   Monat: 2735   Gesamt: 280162


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group Designed for Trushkin.net | Styles Database Deutsche Übersetzung von phpBB.de