Home Forumübersicht Login Registration F A Q Mitglieder Suchen Impressum

Suche

Login
Benutzername:

Passwort:

Speichern?

Statistik:
Mitglieder: 2466

Neuestes Mitglied:
urodesufa

Online:
11 Benutzer:
0 registrierte,
0 versteckte und
11 Gäste.

Der Rekord liegt
bei 240 Benutzern
am 29.10.2012, 11:16

Mitglieder online: Keine

Mikroskopie-Treff.de - Übersicht  -  Mikroskopie
Thema: Fluorochromierung von Bakterien und Pilzen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mosaik

Anmeldung: 03.11.2010

BeitragVerfasst am: 16.09.2011, 09:01
   Titel: Fluorochromierung von Bakterien und Pilzen.

Antworten mit Zitat

Hier möchte ich vorausschicken, dass ich ausschliesslich mit Bakterien und Pilzen arbeite, die im Haushalt (Blumenvasen, Gartentümpel etc.) vorkommen.

Im Gegensatz zu den Diachromen, können Fluorochrome in sehr verdünnten Lösungen angewendet werden.
Die höchste Konzentration von diesen Farbstoffen liegt in einer Verdünnung von 1:10 gegenüber der üblichen Gebrauchslösung (1%). Das hat den Vorteil, dass die kleinen Bakterien und Pilzsporen bei der Fotografie nicht überstrahlt werden.

Am Besten ist, wenn man das Fluorochrom bereits in Ethanol 70% löst (maximal 1‰). Von dieser Ausgangslösung kann man die geeignetste Konzentration im Experiment ermitteln. Dabei nimmt man Verdünnungsschritte von 1 zu 2 vor, bis nur noch die Bakterien leuchten.

Zur besseren Färbung ist es auch möglich, dass man die Farbstoffe ansäuern kann. Zu diesem Zweck verwende ich eine wässerige Lösung von 1% Zitronensäure.

Ich möchte aber erwähnt haben, dass die spontane Fluorochromierung mit der Immunfluoreszenz NICHTS zu tun hat!

Bei der Immunfluoreszenz werden für die Färbung biologische Mechanismen herangezogen (Antikörper). Diese Färbmethode ist in der Medizin weit verbreitet. Heute bekommt man praktisch für jeden Krankheitserreger den spezifischen Antikörper, der an ein Fluorochrom gekoppelt ist.
Nur die Preise von solchen Substanzen lassen einen gut überlegen, ob man einen solchen Versuch selber machen soll. Zudem ist eben auch die Barriere von der Seuchenpolizei da, damit nicht einfach Jedermann mit gefährlichen Erregern „spielen“ kann.

Zur Bestimmung von Wasserbakterien gibt es ein sehr gutes Fachbuch aus der Serie „Süsswasserflora von Mitteleuropa“ begründet von A. Pascher. Der Band 20 befasst sich ausschliesslich mit Wasserbakterien.

Noch eine Bemerkung, bezüglich Auszentrifugieren von Bakterien aus dem Wasser. Unter G 9'000 kann man keine Bakterien verdichten. Zudem hat diese hohe Tourenzahl den Nachteil, dass der Zentrifugenkopf, ohne Kühleinrichtung, sich erwärmt.
Zentrifugen sind für Bakteriengewinnung nur bedingt tauglich.

Besser sind Membranfilter. Wenn man genügend Wasser durch das Filter gepumpt hat, kann man es sorgfältig trocknen und mit Immersionsöl glasklar machen. So kann man die Bakterien direkt auf dem Filter beobachten.
Mit etwas Übung kann man die Bakterien auf dem Filter auch färben.

Die präparative Vorgehensweise habe ich schon unter dem Titel „Deckglasfärbungen“ erläutert.

Haben Sie Fragen?
Nehmen Sie mit mir Kontakt auf!

walter.naenny@bluewin.ch

0410198020 HF klein.jpg
 Beschreibung:
Salmonella Typhii.
Die Färbung ist mir unbekannt, da ich die Ausstriche z.T. gefärbt und fixiert von einer Firma bekommen habe.
Doppelimmersion mit Achromat 100x/1,25 / Kpl Okular 15x / Hellfeld
 Dateigröße:  96.1 KB
 Angeschaut:  783 mal

0410198020 HF klein.jpg

0410198051 A-A - klein.jpg
 Beschreibung:
Salmonella Typhii in einer A-A-Reaktion mit einem fluorochromierten IgG Antikörper.
An Hand von den Randunschärfen kann man sehen, dass damals für die Aufnahme ein gewöhnliches Achromatobjektiv 100x/1,25, in Doppelimmersion, benutzt wurde. Als Beleuchtun
 Dateigröße:  126.38 KB
 Angeschaut:  787 mal

0410198051 A-A - klein.jpg

Zuletzt bearbeitet von Mosaik am 04.03.2012, 17:15, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Mosaik anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Guntram

Anmeldung: 17.04.2011

BeitragVerfasst am: 26.09.2011, 19:53
   Titel:

Antworten mit Zitat

Hallo Mosaik,
ich liebäugele, Fluorochrome bei Pilzsporen zu verwenden. Dazu drei Fragen:
-ist die Fluorochromierung der Arterkennung dienlich?
-woher bezieht man Fluorochrome?
-wie haltbar sind sie und wie teuer?
Guntram

Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Guntram anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT - 1 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Besucher Online: 10   Heute: 56   Monat: 2492   Gesamt: 279919