Home Forumübersicht Login Registration F A Q Mitglieder Suchen Impressum

Suche

Login
Benutzername:

Passwort:

Speichern?

Statistik:
Mitglieder: 2466

Neuestes Mitglied:
urodesufa

Online:
16 Benutzer:
0 registrierte,
0 versteckte und
16 Gäste.

Der Rekord liegt
bei 240 Benutzern
am 29.10.2012, 11:16

Mitglieder online: Keine

Mikroskopie-Treff.de - Übersicht  -  Adressen Hersteller & Fachhändler
Thema: Laboreinrichtungen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mosaik

Anmeldung: 03.11.2010

BeitragVerfasst am: 18.04.2013, 14:33
   Titel: Laboreinrichtungen

Antworten mit Zitat

Wenn jemand in mein Arbeitszimmer kommt, könnte er meinen, dass man hier nicht arbeiten könnte. Es ist vollgestopft mit Möbeln, Wagen, Büchern und Geräten.

An beiden Längsseiten stehen ein Möbel nach dem anderen.

Auf der einen Seite steht ein Büchergestellt, vollgestopft mit Sachbüchern. Dann folgt ein PC Wagen mit einer grossen Anlage darauf. Schliesslich folgt ein Schreibtisch, der seinerseits auch mit Geräten belegt ist.

Auf der anderen Seite findet man ein Gestel mit einem Diaarchiv darauf. Unter dem Archiv befindet sich ein Wagen mit zwei Projektoren darauf. Dann folgt ein Labormöbel mit allen Glasgeräten und Chemikalien. Bei dem kann man eine Tischplatte heraus ziehen. Dann folgt der Präpariertisch mit allen notwendigen Gerätschaften für die Mikropräparation. Zuletzt steht ein fabarer Tisch mit zwei Mikroskopen darauf.

Zudem findet man einen Wagen mit den beiden Mikrotomen, einen weiteren, mit einer grossen Zentrifuge und einer mit einer Spezialausführung von einem M20 Mikroskop von WILD.

Alle diese Möbel stehen auf einer Fläche von 12 Quadratmetern.

Wer glaubt, dass er hier nicht arbeiten könnte täuscht sich. Dank der Flexibilität der Wagen, kann ich noch sehr gut arbeiten.

Das Gestellt für die Dias und die Wagen snd eine eigene Konzeptionen aus einem Sortiment mit Normbauteilen. Sie sind den jeweiligen Bedürnissen angepasst. Ohne dieses Sortiment könnte ich in diesem Raum nicht arbeiten.

Die Herstellerfirma für dieses Sortiment heisst FUREX und ist in der Schweiz domiziliert.

Die WEB Adresse lautet: www.furex.ch/

Sie verfügt über einen PDF Katalog mit allen Angaben über ihre Normbauteile.

Die Qualität ist ist ausgezeichnet. Die Rohre tragen bis zu 250 Kg Last. Wenn an einem Wagen die Bremsen heruntergeklppr sind, gibt es kein Rütteln mehr. Somit kann man es auch für Mikroskope verwenden.

Für meinen Bedarf setze ich 6 Wagen und ein Gestellt aus diesem Sortiment ein.

Bis Heute habe ich nur ein Problem festgestellt. Beim Mikrotomwagen, der ein schweres Rotationsmikrotom trägt, sind die weichen Gummirollen abgeplattet. Das kommt daher, dass der Wagen z.T. lange Zeit am gleichen Ort steht.
Diesen Wagen habe ich allerdings schon seit 1979. Die Räder werden ausgewechselt.

Wer weitere Fragen hat, kann sich gerne bei mir melden. Eine Prüfung von diesem sortiment lohnt sich bestimmt.

Mit freundlichen Grüssen
Walter Nänny

Homepage: www.bonis-artibus.ch

06112007003.jpg
 Beschreibung:
Der Wagen mit einem M20 Mikroskop für Auflicht.
Zudem trägt es einen Diskussionstubus.
Heute habe ich einen horizontalen Fototubs für den Anschluss von einer Kamera montiert.
 Dateigröße:  46.09 KB
 Angeschaut:  1035 mal

06112007003.jpg

06112007001.jpg
 Beschreibung:
Der Wagen mir dem Rotations- und Gefriermikrotom.
 Dateigröße:  61.21 KB
 Angeschaut:  953 mal

06112007001.jpg

06112007011.jpg
 Beschreibung:
Das Gestellt mit dem Diaarchiv. In diesem Archiv haben 54'000 Dias platz. 38'000 sind vorhanden.
Darunter sieht man den Wagen mit zwei Diaprojektoren.
 Dateigröße:  48.08 KB
 Angeschaut:  975 mal

06112007011.jpg

Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Mosaik anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT - 1 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Besucher Online: 16   Heute: 12   Monat: 2212   Gesamt: 279639