Home Forumübersicht Login Registration F A Q Mitglieder Suchen Impressum


Suche





Login
Benutzername:

Passwort:

Speichern?




Statistik:
Beiträge: 2872
Mitglieder: 2466

Neuestes Mitglied:
urodesufa


Online:
14 Benutzer:
0 registrierte,
0 versteckte und
14 Gäste.


Der Rekord liegt
bei 240 Benutzern
am 29.10.2012, 11:16


Mitglieder online: Keine



Mikroskopie-Treff.de - Übersicht  -  Mikroskopie
Thema: Welches Mikroskop zum SMD-Löten?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bruno58



Anmeldung: 18.07.2016
Posts: 1

BeitragVerfasst am: 01.08.2016, 13:11
   Titel: Welches Mikroskop zum SMD-Löten?

Antworten mit Zitat

Hallo und Danke für die Aufnahme ins Forum!

Ich brauche als Neueinsteiger erste Informationen. Als Bastler in Sachen Elektronik brauche ich etwas Großes. Ein Stereo-Mikroskop sowieso. Der Tisch muß verstellbar sein. Ich will mir einen absenkbaren Haltestift bauen, dünn wie eine Nadel. Meine Platine wird auf dem Mikroskop-Tisch fixiert, dazu eignen sich wohl am besten die oft zu sehenden flachen Glas- oder Objekthalter, denke ich. Dann erfolgt die Feineinstellung, so daß ich mit der Platine bzw. dem Platz für das Bauteil direkt unter meinen Haltestift komme. Danach lege ich mit der Pinzette das Bauteil auf und senke den Haltestift ab. Der drückt dann durch sein Gewicht leicht auf das Bauteil. Löten selber ist dann Routine.

Wie gesagt: Diesen Haltestift muß ich selber basteln. Das ist klar. Von Bedeutung ist die Vergrößerung, aber nicht mehr als sinnvoll. Und bestimmt auch die Art der Beleuchtung.

Vielleicht könnt Ihr mir hier ein paar Links geben, wo ich mir sowas anschauen kann. Bei Ebay vielleich. Was Neues muß das nicht sein. Ich werde eher ein älteres Mikroskop kaufen. Brauche vorerst nur mal "die Richtung".

Danke fürs Lesen
Bruno58


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Bruno58 anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT - 1 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Besucher Online: 12   Heute: 12   Monat: 2212   Gesamt: 279639


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group Designed for Trushkin.net | Styles Database Deutsche Übersetzung von phpBB.de