Home Forumübersicht Login Registration F A Q Mitglieder Suchen Impressum


Suche





Login
Benutzername:

Passwort:

Speichern?




Statistik:
Beiträge: 2872
Mitglieder: 2466

Neuestes Mitglied:
urodesufa


Online:
21 Benutzer:
0 registrierte,
0 versteckte und
21 Gäste.


Der Rekord liegt
bei 240 Benutzern
am 29.10.2012, 11:16


Mitglieder online: Keine



Mikroskopie-Treff.de - Übersicht  -  Mikroskopie
Thema: Viren

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
<sm>
Gast





BeitragVerfasst am: 01.02.2005, 05:48
   Titel: Viren

Antworten mit Zitat

Ist es möglich, bei 1000* Vergrößerung mit einem normalen Hellfeld-Ölimmersionsobjektiv einzelne Viren in einem wäßrigen Präparat erkennen zu können?
Von der Größe her halte ich es nicht für gänzlich ausgeschlossen.
Ich hatte heute ein Präparat mit nicht näher identifizierten, begeisselten Bakterien. Dabei ist mir aufgefallen, daß sich in deren Umgebung winzige Pünktchen befinden, die unter Umständen Bakteriophagen sein könnten.
Diese "Teilchen" waren so klein, daß sie wirklich nur als Punkt wahrgenommen werden können, allerdings relativ kontrastreich, was mich wundert. Sie bewegten sich eindeutig mit der Brown'schen Molekularbewegung. Ein paar tote Bakterienzellen habe ich auch gesehen, in denen sich ähnlich aussehende Strukturen befanden.
Hat sowas schon mal jemand beobachtet?
Und wenn es so sein könnte, gäbe es eine Möglichkeit, diesen Befund zu bestätigen, z.B. die Infektion einer Bekterien-Zelle mitzuverfolgen?


Nach oben
Detlef Kramer



Anmeldung: 19.09.2001
Posts: 84
Wohnort: Darmstadt

BeitragVerfasst am: 02.02.2005, 00:17
   Titel: Viren

Antworten mit Zitat

Nein, das halte ich für ausgeschlossen. Es gibt relativ große Viren, die man evtl. im Dunkelfeld als leuchtende Punkte, also ohne weitere Informationen, wahrnehmen kann, aber ganz bestimmt nicht die sehr kleinen Bakteriophagen.

Bei Mikroskopie-Forum.de fand vor kurzem eine hitzige Diskussion zu diesem Thema statt, vielleicht lesen sie die dortigen Beiträge einmal durch.

Gruß
Detlef Kramer


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Detlef Kramer anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT - 1 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Besucher Online: 16   Heute: 32   Monat: 2232   Gesamt: 279659


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group Designed for Trushkin.net | Styles Database Deutsche Übersetzung von phpBB.de