Home Forumübersicht Login Registration F A Q Mitglieder Suchen Impressum


Suche





Login
Benutzername:

Passwort:

Speichern?




Statistik:
Beiträge: 2872
Mitglieder: 2466

Neuestes Mitglied:
urodesufa


Online:
10 Benutzer:
0 registrierte,
0 versteckte und
10 Gäste.


Der Rekord liegt
bei 240 Benutzern
am 29.10.2012, 11:16


Mitglieder online: Keine



Mikroskopie-Treff.de - Übersicht  -  Mikroskopie
Thema: Qual der Wahl - Zeiss oder Leica

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gierlinger



Anmeldung: 18.09.2003
Posts: 3
Wohnort: Schärding

BeitragVerfasst am: 19.09.2003, 17:18
   Titel: Qual der Wahl - Zeiss oder Leica

Antworten mit Zitat

Hallo an Alle!

Ich möchte mir in den nächsten Monaten einen Kindheitstraum erfüllen, und dieser ist natürlich ein Mikroskop
Seit meinen Kindheitstagen mit einem billigen Kaufhausmikroskop habe ich in dieser Richtung aber nichts mehr getan.
Ich habe nun 2 Geräte in der engeren Auswahl:
Das Axiostar plus von Zeiss und das LS2 von Leica.
In den nächsten Wochen werde ich dann beider Geräte besichtigen.
Machanisch kann ich eigentlich durch meine Vorbildung und anderer beruflichen Erfahrungen ganz gut abschätzen, was Gut und was Schlecht ist. Das dürfte für mich also kein Problem sein. Was allerdings etwas problematisch werden kann, wie kann ich es optisch beurteilen
Ich habe die 2 Geräte leider dann nicht nebeneinander stehen. Also ein direkter Präparatvergleich scheidet aus.
Ich habe selber ein Leica Fernglas und ein Zeiss Spektiv. Diese Geräte habe ich durch KO Vergleiche ausgesucht. Es gibt leider auch bei den Nobelherstellern Qualitätsstreuungen. Der Leica ging unter 7 Zeiss und Leica Ferbgläsern als mein privater Testsieger hervor, beim Spektiv war es ähnlich. Bei Mikroskopen wird es sicherlich auch so sein, daß Gerätestreuungen vorkommen.
Gibt es eventuell so eine Art Standardpräparate, die man dazu verwenden kann (zb. bei Vergrößerung X muß man Detail Y sauber getrennt sehen)??
Für Tips dazu herzlichen Dank im voraus.

Viele Grüße
Gierlinger Richard


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gierlinger anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Detlef Kramer



Anmeldung: 19.09.2001
Posts: 84
Wohnort: Darmstadt

BeitragVerfasst am: 24.09.2003, 07:00
   Titel: Qual der Wahl - Zeiss oder Leica

Antworten mit Zitat

Diatomeen-Testpräparate. Die bekommt man z.B. bei Lieder (www.lieder.de). Aber, machen Sie sich keine Hoffnung: bei gleicher optischer Ausstattung und exakter Justierung werden sie keine Unterschiede feststellen. Die Entscheidung wird Geschmacksache bleiben.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Detlef Kramer anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT - 1 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Besucher Online: 9   Heute: 100   Monat: 2654   Gesamt: 280081


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group Designed for Trushkin.net | Styles Database Deutsche Übersetzung von phpBB.de