Home Forumübersicht Login Registration F A Q Mitglieder Suchen Impressum

Suche

Login
Benutzername:

Passwort:

Speichern?

Statistik:
Mitglieder: 2466

Neuestes Mitglied:
urodesufa

Online:
10 Benutzer:
0 registrierte,
0 versteckte und
10 Gäste.

Der Rekord liegt
bei 240 Benutzern
am 29.10.2012, 11:16

Mitglieder online: Keine

Mikroskopie-Treff.de - Übersicht  -  Mikroskopie
Thema: Was ist ein Diopter?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kurpfalz

Anmeldung: 13.07.2001

BeitragVerfasst am: 01.08.2001, 17:55
   Titel: Was ist ein Diopter?

Antworten mit Zitat

Im Phasenkontrast bin ich gewohnt die Phasenblenden des Kondensors mit einem Hilfsmikroskop zu zentrieren. Hierfür kann man auch einen wesentlich günstigeren Diopter verwenden. Was ist ein Diopter und wo liegen die Unterschiede zum Hilfsmikroskop?

Christian Linkenheld

Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kurpfalz anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mikrofilius

Anmeldung: 10.11.2004

BeitragVerfasst am: 12.11.2004, 23:17

Antworten mit Zitat

Ein Diopter ist eine Scheibe mit einem genügend kleinen Loch, das bestimmte optische Effekte beim Durchblick erzeugt. Das Hilfsmikroskop oder Hilfsfernrohr ist meines Wissens eine Linsenkombination, die auf die Ebene der Überlagerung von Phasenring und Phasenscheibe fokussiert ist und ein genügend großes Bildfeld aufweist.

Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Mikrofilius anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
<Detlef Kramer>
Gast

BeitragVerfasst am: 14.11.2004, 17:48

Antworten mit Zitat

Der Diopter hat keine Linsen, sondern nur ein feines Loch, das gewährleistet, dass man genau zentrisch in den Tubius blickt, wenn man Phasenring und -blende zentriert. Das Hilsmikroskop ist in Wirklichkeit ein Fernrohr, mit dem man sich die Ebene des Phasenrings anschaut. In dieser Ebene ist auch die Ringblende fokal.

Detlef Kramer

Mikrofilius

Anmeldung: 10.11.2004

BeitragVerfasst am: 16.11.2004, 04:00

Antworten mit Zitat

Hat nicht ein Diopter auch eine Blendenwirkung für das Auge sowie quasi den Effekt einer Linse? Ich kann durch ein kleines Loch wesentlich unter der minimalen Sehweite fokussieren oder zumindest "scharf" sehen. Beim Diopter in der Vermessung kann ich gleichzeitig mit dem Ziel im Unendlich auch das nahe Gegenvisier ohne Akkommodation genügend scharf sehen, um auch definitiv messen zu können. Dasselbe gilt beim Dioptervisier für den Gewehrschützen. Das Diopter leistet dann dasselbe wie das Einstellfernrohr - nur mit wesentlich geringerer Lichtstärke?

Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Mikrofilius anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Detlef Kramer

Anmeldung: 19.09.2001

BeitragVerfasst am: 17.11.2004, 22:43

Antworten mit Zitat

Hallo,

ja, ich glaube, Sie haben recht - ich habe darüber nicht nachgedacht, weil ich das immer mit meinem rechten, kurzsichtigen Auge mache und spielt das keine Rolle.

Gruß
Detlef Kramer

Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Detlef Kramer anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT - 1 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Besucher Online: 10   Heute: 107   Monat: 2661   Gesamt: 280088