Home Forumübersicht Login Registration F A Q Mitglieder Suchen Impressum


Suche





Login
Benutzername:

Passwort:

Speichern?




Statistik:
Beiträge: 2872
Mitglieder: 2466

Neuestes Mitglied:
urodesufa


Online:
24 Benutzer:
0 registrierte,
0 versteckte und
24 Gäste.


Der Rekord liegt
bei 240 Benutzern
am 29.10.2012, 11:16


Mitglieder online: Keine



Mikroskopie-Treff.de - Übersicht  -  Mikroskopie
Thema: Neuer Moderator

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mikromakro



Anmeldung: 21.08.2001
Posts: 25
Wohnort: 90542 Eckental

BeitragVerfasst am: 01.09.2001, 08:59
   Titel: Neuer Moderator

Antworten mit Zitat

Hallo
an alle wissbegierigen Mikro-Fotografen für herkömmliche (analoge) Fotografie!

Ich bin Karl Deckart und möchte mich euch als neuen Moderator für analoge Mikro-Fotografie vorstellen.



Ich habe allgemeine Elektrotechnik studiert und viele Jahre in diesem Beruf gearbeitet bis ich 1998 ausschließlich meiner Neigung, der Mikro-Fotografie nachgehen konnte.

Meine fotografischen Kenntnisse basieren auf autodidaktem Lernen und praxisorientiertem Umsetzen. Ich habe viele Jahre bei International Phototechnik, München als Freier Mitarbeiter Foto- und Textbeiträge veröffentlicht. Im gleichen Verlag war ich Co-Autor für das Buch „Mittelformatpraxis“.

Von der akribischen Makro-Fotografie bin ich vor 15 Jahren in die Mikro-Fotografie eingestiegen.

Die Mikro-Fotografie ist für mich ein Mittel zur Produktion ästhetisch schöner Bilder. Meistens arbeite ich nach meinen eigenen kreativen Vorstellungen.

Bilder von mir hängen oder hingen in New York, Tokio, im Nationalmuseum von Taipeh, im „Museum of Art & Science“ der Ben-Gurion Universty of the Negev, bei Siemens New Delhi in Indien, sowie Human Optics in Erlangen.

Mit meinen Bildern wurden mehreren Kalender produziert; ganze Werbekonzepte sind mit meinen Motiven realisiert worden; mehrere Fernsehbeiträge wurden über meine Arbeit gedreht.

Meine Aufnahmen sind in vielen Magazinen, wie Geo, Spektrum der Wissenschaft, HighTech und fast allen deutschen Fotozeitschriften sowie in Griechenland und Japan abgedruckt worden. Außerdem sind Bilder in Design-Bildbänden, attraktiven Schmuck-Bild-Mappen, als Poster und Werbebroschüren, sowie Telefonkarten, CD-Hüllen und CD-Inhalte erschienen.

Mehr als 15 Ausstellungen habe ich realisiert und viele Preise und Auszeichnungen erhalten darunter eine Goldmedaille.

Wichtig ist für mich immer, den Blick des Betrachters auf meine Bilder zu fesseln. Farbe und Komposition meiner Motive arrangiere ich so, daß nach Möglichkeit ein visuelles Optimum eines Motivs erreicht wird.

1984 wurde ich in die Deutsche Gesellschaft für Photographie (DGPh) berufen und bin seit 1999 Mitglied der „Royal Microscopical Society, Oxford, England.

In der Mikro-Fotografie arbeite ich mit Durch- u. Auflicht, Hell- oder Dunkel-Feld, Polarisationstechnik oder mit Differential-Interferenz-Contrast (DIC).
Die Vergrößerungen reichen von ca. 2-fach bis 800-fach.

Ich arbeite mit einem Nikon Forschungsmikroskop der Reihe Optiphot, das bereits herstellerseitig zum Ausbau zur Mikro-Kamera konzipiert ist.

Die Besonderheit in meiner Arbeitsweise liegt auch in der Wahl meines bevorzugten Aufnahmeformates von 6 x 7 cm (55 x 69 mm) auf Rollfilm. Dazu benutze ich eine Mamiya Motor-Kassette und einen Spezial Tubus. Auf dieses Format ist die gesamte mikroskopische Ausrüstung optimiert. Durch diese Optimierung wird erreicht, daß einerseits die Materialkosten gegenüber dem größeren Planfilm gesenkt werden, andererseits aber der Informationsgehalt auf einem Bild gegenüber dem Kleinbildformat wesentlich erhöht wird.

Als Filmmaterial verwende ich fast immer Fuji-Chrome 100 ASA (Tageslicht-Dia-Film).

Bildbeispiele können auf meiner Webseite angesehen werden:
www.mikromakro.de


Auf der folgenden Seite stellt die Florida State Universität mich in englisch vor
http://microscopy.fsu.edu/featuredmicroscopist/deckart.html


Über diese Email-Adresse kann man mich direkt erreichen.

info@mikromakro.de


Ich freue mich auf viele Beiträge

Euer

Karl Deckart


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mikromakro anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT - 1 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Besucher Online: 20   Heute: 32   Monat: 2232   Gesamt: 279659


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group Designed for Trushkin.net | Styles Database Deutsche Übersetzung von phpBB.de