Statistik:
Mitglieder: 1354
Neuestes Mitglied: lingxing8844
Online:
4 Benutzer: 0 registrierte, 0 versteckte und 4 Gäste.
Der Rekord liegt bei 187 Benutzern am 06.08.2007, 06:05
Mitglieder online: Keine |
|
 |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Thomas (R2D2)
Anmeldung: 18.02.2007 Posts: 30 Wohnort: Niederkassel
|
|
| Nach oben |
|
microklaus

Anmeldung: 13.01.2007 Posts: 258 Wohnort: Neuhausen
|
Verfasst am: 22.01.2010, 23:20
Titel:
|
|
Hallo Herr xxx,
beindruckende Laboreinrichtung haben Sie da; fast schon so wie in einem Industrielabor!
Was mir auffällt: das schief eingespannte Messer im Messerblock des Rotationsmikrotoms. Ist das Zufall, oder wollten Sie einen "Schrägschnitt" machen - wofür dieser Block eigentlich nicht vorgesehen ist?
_________________ Mit herzlichen Mikrogrüßen
Klaus Herrmann
|
|
| Nach oben |
|
microklaus

Anmeldung: 13.01.2007 Posts: 258 Wohnort: Neuhausen
|
Verfasst am: 23.01.2010, 09:39
Titel:
|
|
Hallo Herr xxx,
den Schrägmesserschnitt wende ich auch gerne aus dem selben Grund an, aber ich meine, dass Ihr messerblock dafür gar nicht vorgesehen ist. Provisorisch mag das gehen. bei meinen Technischen Proben (harte Kunsttsoffe oder sogar Bleche ) würde das Messer wnn es nich unten im Gegenlager aufliegt verrutschen.
Mein Mikrotom ist etwas älter hat aber den schweren Universalblock für geneigtes Messer.
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
127.7 KB |
| Angeschaut: |
132 mal |

|
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
131.05 KB |
| Angeschaut: |
124 mal |

|
_________________ Mit herzlichen Mikrogrüßen
Klaus Herrmann
|
|
| Nach oben |
|
Thomas (R2D2)
|
Verfasst am: 23.01.2010, 17:17
Titel:
|
|
Hallo zusammen,
ich hoffe, ich werde hier nicht falsch verstanden!
| Zitat: |
Bezüglich Laboratorium für die Mikropräparation.
Entweder man kontrastiert ein Objekt mit optischen Kontrastverfahren (Polarisation oder Fluoreszenz) oder man färbt es mit chemischen Farbstoffen (Diachrome und Fluorochrome). Oder man setzt beide Verfahren gleichzeitig ein.
Präparationstechnisch kann man generell zwei Gruppen unterscheiden:
a) Ungefärbte Nativpräparate, die man vorwiegend optisch kontratiert (Plankton). Diese werden beobachtet entweder im Phasenkontrast, DIC, Polarisation, oder man nutzt deren Eigenfluoreszenz und lässt die Organismen im Fluoreszenzlicht aufleuchten.
b) Gefärbte Präparate. Um solche her zu stellen benötigt man einen erheblichen Aufwand von Gerätschaften wie:
- Paraffinaufblockung oder
- Gefriertechnik
- Mikrotom
- Präparierutensilien
- Mikrofarbstoffe
- Vakuumpumpe
- Einschlussmittel
- Planiervorrichtungen
Zudem benötigt man, parallel zur Präparation, eine Möglichkeit die Vorgänge zu dokumentieren.
Bei den chemischen Methoden gibt es direkte Färbemethoden oder indirekte (Gram positiv oder Gram negativ).
Zudem gibt es Einzelfarbstoffe und Farbstoffkombinationen (Safranin oder Etzold).
Weiter gibt es Diachrome und Fluorochrome (Etzold oder Acridinorange).
Als weitere Möglichkeit, die ich besonders in der Heilpflanzenanalyse einsetze, gibt es Reagenzien, die einzelne Zellverbände darstellen (Phloroglucin-Salzsäure). |
Genau das und noch VIELES MEHR ist die Kunst einer gelungene Aufnahme! Wenn man weiß, was, wo wie am besten funktioniert muss man einfach nur noch auf den Abdruck drücken!
LG
Thomas
P.S.:
Ich habe zwar keinen Mercedes, kann aber trotzdem Auto fahren (nicht böse verstehen) Aber dennoch hätte ich gerne selber einen!
_________________ Viele Grüße
Thomas
Wünsche Euch allen
klare Optiken und wenig Luftblasen
|
|
| Nach oben |
|
Thomas (R2D2)
|
Verfasst am: 24.01.2010, 11:42
Titel:
|
|
Hallo Mikroklaus,
habe ich etwas falsches gesagt? Der Ursprungstext samt Autor ist weg? Mir ging es doch nur um den Aufwand der elektronischen Bildverarbeitung.
LG
Thomas
_________________ Viele Grüße
Thomas
Wünsche Euch allen
klare Optiken und wenig Luftblasen
|
|
| Nach oben |
|
Franz Ganster
Anmeldung: 01.12.2008 Posts: 45 Wohnort: Krumbach
|
|
| Nach oben |
|
micro-man
Anmeldung: 18.01.2008 Posts: 78
|
Verfasst am: 24.01.2010, 13:02
Titel:
|
|
Hallo Thomas,
ich glaube, der Autor wurde ( nach mehrfacher Verwarnung ) disqualifiziert, weil er sich einer Ausdrucksweise bemächtigte, die mir so zuletzt von politischen Aschermittwochsveranstaltungen im Süden unserer Repbulik in den Siebzigern und frühern Achtzigern bekannt war, die aber keinesfalls in ein Mikroskopieforum gehört.
Wer Mikroskopikerkollegen, die berechtigte Kritik an Aussagen und Fotoqualität üben, als "Simpel", "Lumpenhunde" und "sich leckende Hunde" beschimpft, erzeugt zwar durchaus einen gewissen Unterhaltungswert, gehört aber letztlich nicht in ein solches Forum. Selbst, wenn man auf dem Standpunkt steht: "Jeder blamiere sich so gut er kann".
Es gab einen identischen Ablauf mit genau diesem Herren vor ca. eineinhalb Jahren im anderen Mikroskopie-Forum, auch seinrzeit hat Besagter die Löschung all seiner Beiträge selbst eingefordert. Vermutlich war es auch hier so.
Gruß
micro-man
|
|
| Nach oben |
|
Thomas (R2D2)
|
|
| Nach oben |
|
|
 |
Alle Zeiten sind GMT - 1 Stunden
|
| Seite 1 von 1 |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|