Home Forumübersicht Login Registration F A Q Mitglieder Suchen Impressum

Suche

Login
Benutzername:

Passwort:

Speichern?

Statistik:
Mitglieder: 2466

Neuestes Mitglied:
urodesufa

Online:
16 Benutzer:
0 registrierte,
0 versteckte und
16 Gäste.

Der Rekord liegt
bei 240 Benutzern
am 29.10.2012, 11:16

Mitglieder online: Keine

Mikroskopie-Treff.de - Übersicht  -  Mikroskopie
Thema: Russiches Mikroskop gut oder doch Neukauf

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
karl01

Anmeldung: 04.01.2013

BeitragVerfasst am: 06.01.2013, 11:56
   Titel: Russiches Mikroskop gut oder doch Neukauf

Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

mein Name ist Karl und ich fange gerade an mich für die Mikroskopie zu interessiern. Ich habe scon länger ein altes Mikroskop russischer Bauart, weiß aber nicht`s darüber. Zum Gerät: es hat einen "Kreuztisch" der sich seltsam "Oval" bewegen läßt, ferner eine Blende und eine "Filterschublade" darunter. Die "LED" Beleuchtung mit einer LED habe ich selber gemacht. Als Objektive habe ich : 8 - 0,20 20- 0,4 40-0,65/0,17 90-1,25 und noch ein von dsen Abmaßen recht großes mit der Bezeichnung:
F 25-0,25. alle Russisch, bzw.beschriftet.
Meine Frage nun ist, kennt Ihr dieses Mikroskop, und taugt es was, oder kaufe ich mir besser ein Leitz oder Zeiss Standard. Da ich ja auch nichts über diese Gerät weiß und die Beleuchtung ja auch nicht so prickelnd ist, denke ich schon über einen Neukauf nach. Nur stellt sich dann die Frage dann , welches?, oder ist der Unterschied eventuell gar nicht besonders groß? Ich habe mir einmal Fertigpräparate besorgt und muß sagen bis 200 x ( Okular 10x Objkt 20x ) ist das Bild "recht" scharf bei dem 40iger Objektiv dann nicht mehr so und vor allem die Tiefenschärfe ist recht gering.
Ich würde mich sehr über einen Rat bzw. über Vorschläge freuen.

Gruß

Karl01

m-2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  140.66 KB
 Angeschaut:  1082 mal

m-2.jpg

m-1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  117.19 KB
 Angeschaut:  944 mal

m-1.jpg

Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von karl01 anzeigen Private Nachricht senden
Mosaik

Anmeldung: 03.11.2010

BeitragVerfasst am: 06.01.2013, 13:02
   Titel: Russiches Mikroskop gut oder doch Neukauf

Antworten mit Zitat

Sehr geehrter Herr

Bleiben Sie vorläufig bei diesem Mikroskop.

Wie ich sehe, hat es einen drehbaren Rundtich. Das ist schon mal etwas.
Zudem haben die Objektive ein RMS-Normgewinde für Mikroskopobjektive. Auch das ist ein wichtiges KriteriumAls Drittes verfügen Sie schon über einen Binokulartubus.

Also, bleiben Sie vorläufig bei diesem Stativ.

Wenn Sie weiter machen wollen, dann wird es für Sie sicher Stative geben, die Ihre Bedürfnisse erfüllen können. Das erste Mikroskop würde ich aber nicht aus den Händen geben. Als Zweitstativ wird es Ihnen sicher noch gute Dienste leisten.

Was aber genau so wichtig ist, wie das Mikroskop, sind die Präpariermöglichkeiten und die Literatur.

Schauen Sie sich in diesem Forum um. Unter dem Namen "Miosaik" habe ich einige Empfehlungen für die Mikropräparation und für Bezugsquellen eingestellt. Bei Fragen können Sie sich an mich wenden.

Versuchen Sie auch eine gute Literatur, die Ihren Interessen entsprechen, zusammen zu stellen. Denn es gibt nichts ärgerliches, als wenn man etwas sieht, das man gerne wüsste, was es ist und deswegen Hundert mal herumfragen muss. Googeln Sie für gute Bücher in Ihrem Interessensbereich.

Auch hier könnte ich Ihnen, mit Empfehlungen, behilflich sein.

Nehmen Sie mein Angebot in Anspruch, denn meine Erfahrungen reichen bis ins Jahr 1964 zurück - und trotz dem relativen Alter, bin ich auf dem neusten Stand.

Mit freundlichen Grüssen
Walter Nänny

Homepage: www.boins-artibus.ch
E-Mail: walter.naenny@bluewin.ch

Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Mosaik anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT - 1 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Besucher Online: 16   Heute: 56   Monat: 2492   Gesamt: 279919