Home Forumübersicht Login Registration F A Q Mitglieder Suchen Impressum


Suche





Login
Benutzername:

Passwort:

Speichern?




Statistik:
Beiträge: 2872
Mitglieder: 2466

Neuestes Mitglied:
urodesufa


Online:
18 Benutzer:
0 registrierte,
0 versteckte und
18 Gäste.


Der Rekord liegt
bei 240 Benutzern
am 29.10.2012, 11:16


Mitglieder online: Keine



Mikroskopie-Treff.de - Übersicht  -  Mikroskopie
Thema: Kot- und Urinuntersuchung bei Tieren

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
<franny>
Gast





BeitragVerfasst am: 17.01.2004, 02:57
   Titel: Kot- und Urinuntersuchung bei Tieren

Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Tierarzt hat mir sein uraltes -aber funktionsfähiges- Leitz-Mikroskop zur Verfügung gestellt, da ich oft Igel pflege. So kann ich den Kot selbständig auf Würmer untersuchen. Außerdem möchte ich den Urin meiner Katzen auf Bakterien bzw. Harnkristalle untersuchen.

Nun habe ich bereits ein wenig recherchiert, aber so einfach wie ich es mir dachte, ist es wohl leider nicht.

Meine Frage: Für Kotuntersuchungen muß ich die Flotationsmethode anwenden. Hierfür möchte ich Magnesium Sulfat verwenden. Weiß jemand, wie das Mischungsverhältnis ist und womit (Wasser??) ich das Magn.sulfat mische?

Benötigt man für Urinuntersuchungen unbedingt eine Zentrifuge???

Es wäre schön, wenn mir jemand hierüber Auskunft geben oder Literatur empfehlen könnte. Vielen herzlichen Dank im voraus.

Viele Grüße
franny


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT - 1 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Besucher Online: 16   Heute: 55   Monat: 2720   Gesamt: 280147


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group Designed for Trushkin.net | Styles Database Deutsche Übersetzung von phpBB.de