Home Forumübersicht Login Registration F A Q Mitglieder Suchen Impressum

Suche

Login
Benutzername:

Passwort:

Speichern?

Statistik:
Mitglieder: 2466

Neuestes Mitglied:
urodesufa

Online:
8 Benutzer:
0 registrierte,
0 versteckte und
8 Gäste.

Der Rekord liegt
bei 240 Benutzern
am 29.10.2012, 11:16

Mitglieder online: Keine

Mikroskopie-Treff.de - Übersicht  -  Mikroskopie
Thema: Gerät für anspruchsvolle Einsteiger - oder größenwahnsinnige

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schlechterwisser

Anmeldung: 21.12.2005

BeitragVerfasst am: 22.12.2005, 19:04
   Titel: Gerät für anspruchsvolle Einsteiger - oder größenwahnsinnige

Antworten mit Zitat

Bin neu hier, deshalb hallo erst einmal an alle.

Als absoluter Anfänger in Sachen Mikroskopie bitte ich die Experten um Hilfe. Welches Gerät benötige ich, um Kleinstwelten zu erforschen. Ich möchte zum Beispiel Staubmilben beobachten, Kleine Krebse in Wassertropfen, Blut, Zahnbelag und am besten Mitochondrien in Aktion;-) Kurz: Es soll sich unter dem Mikro drehen, wenden und winden, was mit bloßem Auge nicht zu erkennen ist. Was bei eBay für 220 EUR angeboten wird und mit 2000facher wirbt, ist vermutlich nicht dafür geeignet. Ach ja, bin Brillenträger und bräuchte ein Gerät mit Dioptrinausgleich.

Da mich lediglich die Neugier treibt und meine freie Zeit recht knapp ist, möchte ich nicht mehr als 500-600 EUR ausgeben. Hoffentlich ist das nicht zu optimistisch.

Danke vorweg, ruhige Feiertage und viele Grüße

Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Schlechterwisser anzeigen Private Nachricht senden
<Thomas>
Gast

BeitragVerfasst am: 22.12.2005, 20:28

Antworten mit Zitat

Hallo,

sieh Dir doch mal die Euromex-Mikroskope der X-Reihe an. Z. B. unter http://www.mikroskop-shop.de/Euromex/X-Reihe/x-reihe.html

Gruß
Thomas

<epsigon>
Gast

BeitragVerfasst am: 26.12.2005, 20:04

Antworten mit Zitat

Hallo,

erstmal ein paar Internetseiten lesen, wenn nicht schon gemacht. Vielleicht dann erstmal eine Buch wie Das große Kosmos-Buch der Mikroskopie von Bruno P. Kremer lesen.

Da ich nur ein Gelegenheitsnutzer (benutze Auflicht Stereomikroskop), hier interessiert nur was ich brauche, da mit ich arbeiten kann. Hier wird es dann sehr teuer.

Aber habe mich mal vor kurzen mit dem Thema privat aus einander setzen müssen. Für meine Kind habe ich einen einfaches Mikroskop gekauft von der Firma Bresser, die Entscheidung war so ok. Aber wenn ich mir eins für einen angehendes Hobby kaufen müsste wird es sehr schwer oder teuer. Hier ist wichtig das man Mikroskop erweitern kann,da jede von den großen Firma sein eigens Püppchen kocht, muß man sich entscheiden.

Hier mal eine Überlegung, es gibt digitale Kameras für das Mikroskop mit einer Auflösung von ca. 1024 mal 1024 sie kosten ca 350 Euro es ist bezahlbar hier zu eine einfaches Mikroskop.
Wichtig beim Mikroskop ist das Licht (regelbar) und Blende, Kreuztisch, Grob- Feintreib. Und für die Objektive die richtige N.A. Zahl zwischen 0 und 1 Beispiel minimal 10x N.A 20 40x N.A, 65.

Die Präparate sind ja sehr wichtig, hierfür braucht man ein Stereoauflichtmikroskop, wenn es im biologischen Berich was werden soll. Ja die Präparate herstellung ist schon wirklich etwas aufwendiger als man sich es vorstellt.

Mein Laientipp von einem Laien sich Zeit lassen

Gruß
Epsigon

PS.: Auch die Großen stellen ihre einfachen Mikroskope in Billiglohnländern her

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT - 1 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Besucher Online: 8   Heute: 105   Monat: 2541   Gesamt: 279968