Home Forumübersicht Login Registration F A Q Mitglieder Suchen Impressum


Suche





Login
Benutzername:

Passwort:

Speichern?




Statistik:
Beiträge: 2872
Mitglieder: 2466

Neuestes Mitglied:
urodesufa


Online:
9 Benutzer:
0 registrierte,
0 versteckte und
9 Gäste.


Der Rekord liegt
bei 240 Benutzern
am 29.10.2012, 11:16


Mitglieder online: Keine



Mikroskopie-Treff.de - Übersicht  -  Pressemitteilungen
Thema: Innovationspreis des Landes Thüringen 2002 für Laser Scannin

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Administrator



Anmeldung: 08.07.2001
Posts: 318

BeitragVerfasst am: 16.11.2002, 12:14
   Titel: Innovationspreis des Landes Thüringen 2002 für Laser Scannin

Antworten mit Zitat

Neues Mikroskopieverfahren zur eindeutigen Trennung von Fluoreszenzsignalen



Direktlink - Hier klicken

Jena, 11.11.2002. Das Laser Scanning Mikroskop LSM 510 META von Carl Zeiss hat den Innovationspreis des Landes Thüringen 2002 gewonnen. Der vom Wirtschaftsministerium des Freistaates für herausragende technische Neuentwicklungen verliehene Preis wurde am 5. November 2002 auf dem Thüringer Innovationstag in Erfurt an die Carl Zeiss Jena GmbH in der Kategorie der Firmen mit mehr als 50 Mitarbeitern übergeben.

Das von Carl Zeiss und dem California Institute of Technology, Pasadena, USA, entwickelte LSM 510 META erschließt Wissenschaftlern in verschiedensten biomedizinischen Forschungsdisziplinen experimentelle Möglichkeiten, die bisher in unerreichbarer Ferne schienen. Insbesondere lassen sich mit dem neuen System einzelne Zell- und Gewebebestandteile räumlich hochgenau lokalisieren und in ihrem natürlichen Umfeld verfolgen. Neu ist, dass für das LSM 510 META die Unterscheidung sehr ähnlicher zur Markierung eingesetzter Fluoreszenzfarbstoffe kein Problem ist. Damit wird die Anzahl der einsetzbaren Farbstoffe höher, die Auswahlmöglichkeit breiter und letztendlich der gleichzeitige Nachweis mehrerer Zellbestandteile problemlos möglich. Beispielsweise in der experimentellen Entwicklungsbiologie und der molekularen Tumorforschung werden damit die Mechanismen natürlicher Entwicklungsvorgänge und ihre Veränderungen durch genetische Einflüsse oder Umweltfaktoren wesentlich verlässlicher und schneller identifizierbar.

Das LSM 510 META gewann nach dem IOLMaster, einem Präzisionsgerät für die Augenvermessung, den zweiten Thüringer Innovationspreis für Carl Zeiss. Erst vor kurzem hatte es einen der renommierten R&D 100 Awards des R&D Magazins erhalten. Die mit einer Auflage von 90.000 Exemplaren monatlich in den USA erscheinende Zeitschrift zeichnet mit dem "Oscar der Erfindungen" jedes Jahr die 100 bedeutendsten technischen Produkte aus, die weltweit neu vorgestellt wurden.

Mit dem LSM 510 META hat Carl Zeiss einmal mehr seine Innovationskraft unter Beweis gestellt. Das Unternehmen steigert die Aufwendungen für Forschung und Technologie seit Jahren kontinuierlich. Waren es im Geschäftsjahr 1996/97 (Oktober bis September) noch 98 Mio Euro, so wurden allein im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahrs 77 Mio Euro in F&E investiert. Fast 6 % mehr als im Vorjahr und gut 7,5 % vom Umsatz. Derzeit sind rund 1650 Mitarbeiter - das sind rund 11,5 % der Belegschaft - in Forschung und Entwicklung beschäftigt. Für Carl Zeiss ist dies die Basis des seit Jahren erfolgreicher werdenden Geschäfts. Über 42 % des Umsatzes erzielt Carl Zeiss mit Produkten, die jünger sind als drei Jahre.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Administrator anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT - 1 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Besucher Online: 10   Heute: 108   Monat: 2417   Gesamt: 279844


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group Designed for Trushkin.net | Styles Database Deutsche Übersetzung von phpBB.de