| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Von welchem Hersteller ist dein Mikroskop? |
| Carl Zeiss |
|
49% |
[ 31 ] |
| Olympus |
|
6% |
[ 4 ] |
| Leica |
|
7% |
[ 5 ] |
| Nikon |
|
1% |
[ 1 ] |
| Hund |
|
3% |
[ 2 ] |
| Micros |
|
4% |
[ 3 ] |
| Motic |
|
1% |
[ 1 ] |
| anderer Hersteller |
|
25% |
[ 16 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 63 |
|
| Autor |
Nachricht |
Administrator
Anmeldung: 08.07.2001 Posts: 317
|
Verfasst am: 30.01.2006, 09:03
Titel: Welches Mikroskop wird benutzt?
|
|
Einfach mal eine kleine Statistik.
Welches Mikroskopfabrikat wird beruflich und/oder privat genutzt?
|
|
| Nach oben |
|
flatratte
Anmeldung: 09.01.2006 Posts: 31 Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
|
Verfasst am: 09.02.2006, 21:05
Titel:
|
|
Hallo,
warum sind nicht mehrere Geräte wertbar? Manche dürften doch sowohl Auflicht- wie auch Durchlichtmikroskope benutzen.
Gruß
Flatratte
|
|
| Nach oben |
|
Administrator
Anmeldung: 08.07.2001 Posts: 317
|
Verfasst am: 09.02.2006, 21:15
Titel: Kann man drüber nachdenken...
|
|
Hallo flattratte,
ja hast eigentlich Recht, aber mir ging es hier mal einfach darum wie die prozentuale Verteilung ist.
gruß
Admin
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13.02.2006, 11:11
Titel:
|
|
Hallo,
ich benutze ein Kaps-Mikroskop (noch mit 170 mm Tubuslänge).
|
|
| Nach oben |
|
microklaus

Anmeldung: 13.01.2007 Posts: 258 Wohnort: Neuhausen
|
Verfasst am: 17.01.2007, 09:54
Titel:
|
|
Hallo Herr Linkenheld,
der Trend zur Zweitkravatte ist unaufhaltsam, bei den Mikroskopen gibt es das auch.
Wie werten Sie 3 Zeiss
(einAL ;einDL; ein Standard 18 als mobiles)
1 Olympus-Stemi;
ein Wild Stemi als mobiles;
ein Makroskop Wild
Daraus kann man keine Präferenzen ableiten.
Ich sag mal vorsichtig: etwas differenzierter gefragt würde erhellendere Antworten bringen.
Und interessant wäre es schon.
Bei den Automobilen wird oft noch gefragt: "würden sie diesen Typ wieder kaufen?"
_________________ Mit herzlichen Mikrogrüßen
Klaus Herrmann
|
|
| Nach oben |
|
Päule Heck
Anmeldung: 05.11.2006 Posts: 1 Wohnort: Siegen
|
Verfasst am: 22.02.2007, 20:27
Titel:
|
|
Hallo,
dem Beitrag von Klaus Herrman vom 13.1. kann ich nur zustimmen!
Ich benutze neben meinem Zeiss Aplival auch ein Leitz Ortholux. Daneben kommen noch mein Leitz Laborlux mit Phasenkontrast nach Heine und ein Stemi MBS 10 zum Einsatz, je nachdem, was ich untersuchen bzw. fotografieren möchte.
Herzliche Mikrogrüße
Päule Heck
|
|
| Nach oben |
|
Gunther Chmela
Anmeldung: 28.04.2004 Posts: 22
|
Verfasst am: 13.03.2007, 23:08
Titel:
|
|
Ich arbeite mit einem Zeiss Standard WL (schwarz) und einem Zeiss Standard Junior KF (ebenfalls schwarz). Außerdem noch mit einem neuen Zeiss Stemi DV4.
Gunther Chmela
|
|
| Nach oben |
|
Rolf1
Anmeldung: 22.11.2007 Posts: 1 Wohnort: Lörrach
|
Verfasst am: 24.11.2007, 17:58
Titel:
|
|
Hallo,
ich benutze ein Leitz Biolux,auch noch 170 mm Tubuslänge,das Baujahr ist mir unbekannt.
Nur private Nutzung.
Herzliche Mikrogrüße von Rolf1
_________________ Wen Du auch Intresse an Mikroskopie
hast,und in der Gegend von lörrch
bist so sende mir doch eine E-Mail
so könnten wir unsere Erfahrungen
über mikroskopieren austauschen..
|
|
| Nach oben |
|
liftboy

Anmeldung: 25.11.2008 Posts: 26 Wohnort: Oerlinghausen
|
Verfasst am: 26.11.2008, 19:05
Titel: LOMO
|
|
Auch wenn es andere Meinungen gibt:
Soo schlecht ist LOMO auch nicht!
Mein erstes BIOLAM stammt von 1967! Gekauft bei Neckermann für 300.00Mark (weil Ladenhüter). Dann Binokular und Köhlerleuchte (Standleuchte) dazugekauft (günstig). Irgendwann Polfilter gekauft. Vor zehn Jahren von Microthek komplette Köhlersche Beleuchtung (Meopta) und Abbee-Kondensator nachgerüstet (das war eine verdammte Bastelei, mit Flex und allem!). Weil die Augen auch nicht besser werden, vor vier Jahren Euromex-Digitalkamera draufgesetzt (den Tubus hat Microthek angepasst) und bei der Gelegenheit gleich von Euromex neue Planapochromate. Hat sich gelohnt!
LOMO die zweite!
Vor zehn Jahren bei Karstadt als Vorführmodell vom Tisch gefallen. Für 20,00€!!!! mit Zubehör abgegriffen. Dann ein halbes Jahr Schlosserei, Optikerarbeit, etc. Jetzt besser wie neu!
Es ist halt so: Der Edelbastler hat die besseren Karten (finanziell). Und eins muss man den Russen lassen, robust sind sie allemal!
|
|
| Nach oben |
|
microklaus

Anmeldung: 13.01.2007 Posts: 258 Wohnort: Neuhausen
|
|
| Nach oben |
|
liftboy

|
Verfasst am: 27.11.2008, 10:05
Titel: REM
|
|
Na ja, wenn man sich nicht kennt, ist das noch lange kein Grund sich nicht kennenzulernen!
Schon recht, ein REM, das wäre was; aber man braucht auch was zum träumen. Schon mal bei Keyence (siehe rechts) reingeschaut? Ich habe mir mal die Daten kommen lassen; da läuft einem das Wasser im Munde zusammen. Von den Preisen will ich nicht reden (Qualität geht eben nicht für billig).
Bis denn dann
Wolfgang
|
|
| Nach oben |
|
liftboy

|
Verfasst am: 27.11.2008, 10:40
Titel: Stereohilfe
|
|
Einen hab ich noch.
Vielleicht kann mir da jemand helfen. Mal wieder was abgestaubt (Stereomikroskop für Industrieanwendung)
Okular 15W, Objektive Zoom 0,75-3,5, Mattglastisch mit Leuchtstofflampe, Halogen Auflicht 20W, eingebaute Kamera (Mintron-Chip) mit USB-Ausgang.
Für 200€ weil Messemodell mit Lackschäden und def. Beleuchtung. Dummerweise ist kein Herstellerschild aufgeklebt und auch der Händler kann (oder will) nichts sagen.
Problem:
Der Mintron-Chip ist so ziemlich das hochwertigste was für diesen Zweck gibt; aber! NTSC-Standard!! Das einzigste Programm, welches das Signal verarbeiten kann, ist von Motic. Allerdings mit einer grausamen Auflösung. Nach allem was ich rausgekriegt habe, liegts am Treiber. Im Internet habe ich nichts auftreiben können; Mintron rührt sich nicht (weder Taiwan noch VR). Soo schlecht ist mein englisch nun auch wieder nicht javascript:emoticon(' ')
Vielleicht hat ja der Eine oder Andere eine Idee; eventuell auch ein anderer Chip (muss aber klein sein, da ist wenig Platz)
Vorab erstmal vielen lieben Dank
Wolfgang
|
|
| Nach oben |
|
liftboy

|
Verfasst am: 01.12.2008, 19:03
Titel: Stereomikroskop
|
|
Da hat sich das Forum doch schon gelohnt!
Sorgfältig in einem empfohlenen Link geblättert, und da ist er schon: Firma? btc vom Microskop.shop.at Der abgebildete Typ STM-VI T entspricht ziemlich genau dem gesuchten Stück. Allerdings nicht mit Fototubus (Trino) sondern mit eingebautem Chip an USB-Schnittstelle.
Fein fein, da komm ich doch schon mal etwas weiter
Gruss, Wolfgang
|
|
| Nach oben |
|
|