Home Forumübersicht Login Registration F A Q Mitglieder Suchen Impressum


Suche





Login
Benutzername:

Passwort:

Speichern?




Statistik:
Beiträge: 2872
Mitglieder: 2466

Neuestes Mitglied:
urodesufa


Online:
17 Benutzer:
0 registrierte,
0 versteckte und
17 Gäste.


Der Rekord liegt
bei 240 Benutzern
am 29.10.2012, 11:16


Mitglieder online: Keine



Mikroskopie-Treff.de - Übersicht  -  Mikroskopie
Thema: Vergrößerung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PT-23



Anmeldung: 13.05.2007
Posts: 1

BeitragVerfasst am: 13.05.2007, 17:30
   Titel: Vergrößerung

Antworten mit Zitat

Hallo!
ich hab folgendes Problem: Wenn ein Mikroskop ein Auflösungsvermögen von 1 nm bzw. 300 nm hat, um wieviel fach wird das objekt dann vergrößert?
Bitte um schnellstmögliche Antwort.
gruss


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von PT-23 anzeigen Private Nachricht senden
Gunther Chmela



Anmeldung: 28.04.2004
Posts: 22

BeitragVerfasst am: 13.05.2007, 18:14
   Titel:

Antworten mit Zitat

Diese Frage ist falsch gestellt! Zwischen dem Auflösungsvermögen des Mikroskops und der Vergrößerung besteht zunächst einmal überhaupt kein Zusammenhang!

Das maximale Auflösungsvermögen der besten Objektive liegt bei etwa 0,25 µm (entsprechend 250 nm), völlig unabhängig von der Vergrößerung. Diese Auflösung kann aber nur dann wahrgenommen werden, wenn die Vergrößerung groß genug gewählt wird, dass unser Auge zwei getrennt abgebildete (= aufgelöste) Punkte auch als getrennte Punkte erkennt. Das ist dann der Fall, wenn die Vergrößerung im Bereich des 500fachen bis 1000fachen der numerischen Apertur des Objektivs liegt.

Wenn wir nun annehmen, dass die Auflösung von 0,25 µm mit Objektiven der Apertur 1,30 erzielt wird, ist die erforderliche Vergrößerung also 650 bis 1300fach.

Aber noch einmal ganz deutlich: Diese Vergrößerung hat nichts mit der Auflösung direkt zu tun! Wenn unsere Augen "besser" wären, könnte die Vergrößerung auch niedriger sein!

Ich hoffe, das war schnell genug - und auch kurz genug! Für weitere, genauere Information empfehle ich: G. Göke, Moderne Methoden der Lichtmikroskopie, Stuttgart 1988

Gunther Chmela


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Gunther Chmela anzeigen Private Nachricht senden
Elle



Anmeldung: 05.12.2007
Posts: 2
Wohnort: Möttingen

BeitragVerfasst am: 05.12.2007, 13:34
   Titel: QUESTION

Antworten mit Zitat

Jaaa, also ich hab da auch mal ne Frage:

Ich muss n Referat in Physik über des Mikroskop (eher die Strahlengänge und was die Linsen bewirken, als um die Geschichte!!) halten, aber irgerndwie find ich nichts so wirklich...
Ich war jetzt au scho auf ner Seite, die mir mei Lehrer empfohlen hat (http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph07_g8/umwelt_technik/02mikroskop/aufbau.htm), aber ich hab da die zweite Zeichnung überhaupt net gecheckt (vorallem in den weiteren Schritten!!) Vielleicht kann mir ja jmd. helfen und mir ne Seite geben, wo ich auch so was, nur unkomplitzierter find (wenns des gibt*lol*)

Na ja, wär aufjeden Fall darüber voll dankbar!!!
Elle


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Elle anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT - 1 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Besucher Online: 15   Heute: 107   Monat: 2661   Gesamt: 280088


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group Designed for Trushkin.net | Styles Database Deutsche Übersetzung von phpBB.de