Home Forumübersicht Login Registration F A Q Mitglieder Suchen Impressum

Suche

Login
Benutzername:

Passwort:

Speichern?

Statistik:
Mitglieder: 2466

Neuestes Mitglied:
urodesufa

Online:
18 Benutzer:
0 registrierte,
0 versteckte und
18 Gäste.

Der Rekord liegt
bei 240 Benutzern
am 29.10.2012, 11:16

Mitglieder online: Keine

Mikroskopie-Treff.de - Übersicht  -  Digitale Fotografie
Thema: Digitale Kamera für JenaMed

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Texas3110

Anmeldung: 15.01.2008

BeitragVerfasst am: 15.01.2008, 14:04
   Titel: Digitale Kamera für JenaMed

Antworten mit Zitat

Hallo
Ich bin neu hier im Forum. Tätig bin ich als Systemadmin in einer Zytopraxis. Für die tägliche Arbeit benutzen wir JenaMed Mikroskope. Diese Mikroskope besitzen einen Kameraanschluss.
Nun suchen wir eine ganz einfache Lösung eine Kamera an dieses Mikroskop anzuschließen. Nach einiger Internet suche stieß ich auf folgendes Angebot: http://www.optik-pro.de/mikroskope/celestron/digitale-mikroskope/mikroskop-kamera-modell-44-420?sid=92d6528fad26e222d90b341f2052f936 . Technisch würde diese Kamera ausreichen. Wir benötigen sie vielleicht um ein oder zweimal im Jahr eine Aufnahme zumachen. Wegen gesetzlicher Vorgaben benötigen wir so eine Kamera. Was haltet Ihr von dem Angebot? Läuft diese Kamera mit dem JenaMed (so dass ich sie einfach von oben in die Kameratubus “ des Mikroskops einführe)?

Danke für Eure Hilfe
Stefan

Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Texas3110 anzeigen Private Nachricht senden
Detlef Kramer

Anmeldung: 19.09.2001

BeitragVerfasst am: 17.01.2008, 08:13
   Titel:

Antworten mit Zitat

Hallo,

diese Kamera kann ich nicht empfehlen. Sie wird ausdrücklich nur für Stereo-Lupen angeboten und das hat seinen Grund: sie kompensiert die chromatische Vergrößerungsdifferenz nicht.

Es wäre besser, wenn Sie ein normales Kompenstionsokular (Weitfeld/Brille) in den Phototubus stecken und über einen passenden Adapter eine geeignete Kompaktkamera darüber setze. Gut sind hier die Canon 570 und die Nikon cp 5000.

Diese Kameras liefern auch ein um Klassen besseres Bild, als die Spielzeugkamera.

64287 Darmstadt
kramer@bio.tu-darmstadt.de
Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Detlef Kramer anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
micro-man

Anmeldung: 18.01.2008

BeitragVerfasst am: 18.01.2008, 19:21
   Titel:

Antworten mit Zitat

Hallo!

Suchen Sie denn nur eine "Pro-forma" - Lösung, um den gesetzlichen Vorgaben ( die vermutlich etwas so lauten: "...Vorhandensein einer Dokumentationsmöglichkeit" ) als Minimalstandard zu entsprechen oder sind Sie wirklich an "akzeptablen" Fotos interessiert?
Im ersten Fall reicht die von Ihen vorgeschlagene Kamera natürlich völlig aus, und wenn ich selbst kein Interesse an einer Kamera hätte, würde ich auch nicht mehr investieren.
Wenn Sie aber wirklich "schöne" Fotos ( für sich selbst )anfertigen möchten, können sie diese Kamera vergessen.
Haben Sie überhaupt einen passenden Tubus am Jenamed? Üblicherweise besteht der Fotoausgang des Trinokulartubus am Jenamed ja aus einem "großen Loch" ( Ringschwalbe ), zum Anschluß dieser Kamera benötigen Sie natürlich einen entsprechenden Adapter dieser Ringschwalbe auf den üblichen Okulardurchmesser.

Herzliche Grüße
m-m

Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von micro-man anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT - 1 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Besucher Online: 17   Heute: 8   Monat: 2317   Gesamt: 279744