Home Forumübersicht Login Registration F A Q Mitglieder Suchen Impressum


Suche





Login
Benutzername:

Passwort:

Speichern?




Statistik:
Beiträge: 2872
Mitglieder: 2479

Neuestes Mitglied:
ifido


Online:
25 Benutzer:
0 registrierte,
0 versteckte und
25 Gäste.


Der Rekord liegt
bei 240 Benutzern
am 29.10.2012, 11:16


Mitglieder online: Keine



Mikroskopie-Treff.de - Übersicht  -  Mikroskopie
Thema: Ich stell mich mal vor...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Danijel



Anmeldung: 07.11.2008
Posts: 2

BeitragVerfasst am: 07.11.2008, 16:27
   Titel: Ich stell mich mal vor...

Antworten mit Zitat

Hallo,
mein Name ist Danijel.

Meine grosse Leidenschaft ist eigentlich die Naturfotografie, speziell die Makrofotografie und auch die UV-Fotografie.

Nun wollte ich mein Hobby etwas ergänzen und auch im Mikrobereich fotografieren.

Erste unbefriedigende Erfahrung habe ich mit meinem Lidl-Spielzeug gemacht.

Jetzt habe ich mir ein gebrauchtes Nikon Optiphot Auflichtmikroskop ersteigert. Ich weiss nun nicht ob es ein guter Kauf war oder nicht. Dabei ist:

Objektiv: M Plan 20 DIC; 0.4; 210/0
Okulare: 2 x CFWN 10x/20
Nikon Transformer; Model UN

und wurde wohl zu Materialprüfungszwecken verwendet.

Jetzt habe ich einige Fragen:

Kann ich grundsätzlich Objektive anderer Fabrikate (Leitz/Zeiss)damit nutzen oder ist das weniger empfehlenswert?

Ist damit auchPolarisationsmikroskopie möglich ?

Grüsse
Danijel


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Danijel anzeigen Private Nachricht senden
microklaus



Anmeldung: 13.01.2007
Posts: 268
Wohnort: Neuhausen

BeitragVerfasst am: 07.11.2008, 20:21
   Titel: Auflichtmikrosko

Antworten mit Zitat

Hallo Danijel,

Was willst Du mit dem Auflichtmikroskop?
Das ist was ganz spezielles für Metalluntersuchungen im Werkstoffbereich.
Hat mit einem "normalen" Mikroskop nichts zu tun!

Vielleicht kann man es auf Durchlicht umrüsten. Sollte man ein Bild davon haben um das beurteilen zu können!

Polarisation geht schon, aber nicht mit den Effekten, die Du von der Durchlichtmikroskopie kennst. Also solche Bilder kannst du damit nicht machen:



800_IMG_0005.jpg
 Beschreibung:
Weinsäure im Pol-Durchlicht
 Dateigröße:  206.1 KB
 Angeschaut:  959 mal

800_IMG_0005.jpg





_________________
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus Herrmann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von microklaus anzeigen Private Nachricht senden
microklaus



Anmeldung: 13.01.2007
Posts: 268
Wohnort: Neuhausen

BeitragVerfasst am: 07.11.2008, 21:06
   Titel:

Antworten mit Zitat

Noch eine Ergänzung:

das hatte ich überlesen: 210 mm Tubuslänge.
Da wirds wohl nichts mit der Umrüstung auf Durchlicht. Da ist heute die Norm 160mm für Endlichmikroskope. Mad

Wenn es also ein klassisches Durchlicht -Mikroskop sein sollte, dann hilft nur wieder verkaufen. Wer es braucht wird es gut finden, weil der DIC schon was Feines ist!



_________________
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus Herrmann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von microklaus anzeigen Private Nachricht senden
Danijel



Anmeldung: 07.11.2008
Posts: 2

BeitragVerfasst am: 08.11.2008, 04:16
   Titel:

Antworten mit Zitat

Hallo Klaus,

ich habe mich schon bewusst für ein Auflicht entschieden, da ich mir vorstelle, damit auch mal Moose und Moossporen, Pilze, Insektenaugen etc. von oben beleuchtet - ohne dass ich etwas präparieren müsste - zu sehen und zu fotografieren.

Da ich allerdings relativ ahnungslos bin, muss ich mich eben von den Möglichkeiten überraschen lassen.

Allerdings, was bedeutet DIC?

Grüsse Danijel


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Danijel anzeigen Private Nachricht senden
wilfried48



Anmeldung: 11.09.2007
Posts: 16
Wohnort: Tübingen

BeitragVerfasst am: 08.11.2008, 11:50
   Titel:

Antworten mit Zitat

Hallo,

wie Klaus schon gesagt hat, wird es bei 210 mm Tubuslänge schwierig mit Umrüsten auf andere Objektive. Aber es könnte vielleicht sein, dass die 210 mm Tubuslänge nur wegen dem DIC sind (Platz für den DIC Schieber) und die nicht DIC Objektive trotzdem für 160 mm wären.

Aber für deinen Auflichteinsatz, wäre sowieso ein Stereomikroskop
geeigneter (Schärfentiefe !).

Ein gewisser Kompromiss wären vielleicht eine Ergänzung mit kleiner vergrössernden Objektiven (2x, 5x, 10x).

Am besten durch stellst mal ein Bild von dem Gerät mit genauer
Gerätebezeichnung hier rein. Bei Nikon hatte fast alles in der Vergangenheit den Namen Optiphot.

Grüsse

Wilfried



_________________
Freundliche Güsse

Wilfried
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wilfried48 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
peter-h



Anmeldung: 27.10.2008
Posts: 12
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 08.11.2008, 12:19
   Titel:

Antworten mit Zitat

Hallo Danijel,

ich habe genau dieses Objektiv von Nikon auch. Wird bei mir in einem anderen Zusammenhang verwendet.
Aber ich habe es jetzt einmal mit einem anderen Objektiv für 160mm Tubuslänge grob verglichen.
Man muß bei dem Objektiv den Tisch etwas absenken, dann gibt es auch wieder ein gutes Bild. Da die N.A. mit 0,4 nicht zu hoch ist, kann man die kleinen Fehler verschmerzen.

Allerdings wird bei kritischer Betrachtung auch am Rand ein Farbsaum sichtbar. Stichwort "chromatische Vergrößerungsdifferenz".
Diese Nikon Objektive stammen aus der CF-Reihe und haben eine andere Farbkorrektur, als sonstige Endlichoptiken.
Ich hoffe es hilft weiter.

Gruß
Peter



_________________
www.mikroskopie-ph.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von peter-h anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT - 1 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Besucher Online: 21   Heute: 6   Monat: 1295   Gesamt: 282163


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group Designed for Trushkin.net | Styles Database Deutsche Übersetzung von phpBB.de