Home Forumübersicht Login Registration F A Q Mitglieder Suchen Impressum


Suche





Login
Benutzername:

Passwort:

Speichern?




Statistik:
Beiträge: 2872
Mitglieder: 2481

Neuestes Mitglied:
PeterSpazy


Online:
24 Benutzer:
0 registrierte,
0 versteckte und
24 Gäste.


Der Rekord liegt
bei 240 Benutzern
am 29.10.2012, 11:16


Mitglieder online: Keine



Mikroskopie-Treff.de - Übersicht  -  Mikroskopie
Thema: Suche Ursache für Bildfehler

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Olben



Anmeldung: 15.12.2008
Posts: 1
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 20.12.2008, 15:44
   Titel: Suche Ursache für Bildfehler

Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Habe letzte Woche mal wieder Zeit zum Mikroskopieren gehabt und seitdem beschäftigt mich ein Bildfehler, der mir dabei aufgefallen ist.
Ich habe mein Hertel & Reuss Mikroskop verwendet, welches ich noch nicht allzu lange besitze und zugegebenermaßen auch nicht oft zuvor benutzt habe. Es ist ein Kurs-Mikroskop aus den 60ern, also nicht gerade ein Highend-Produkt, das ist mir klar, aber nun zu meiner Beobachtung:

Wenn das Bild scharf ist und man bewegt den Blick leicht vor dem Okular auf und ab, so kann man eine "Welle" der Unschärfe im oberen Bildbereich beobachten. Etwas schwer zu beschreiben, jedenfalls ist es eine Linie, an der das Bild gebeugt erscheint, so als ob man durch eine gebogene Glasscheibe blickt. Fällt kaum auf wenn man den Kopf nicht bewegt, aber sobald man hin und her geht, ist es mehr als deutlich.

Was kann das sein? Drehe ich das Okular, bleibt die Linie am gleichen Ort. Drum herum ist das Bild echt in Ordnung!
Wie gesagt, ich weiß, dass es kein perfektes Mikroskop ist, aber so ein krasser Bildfehler??

Wäre für alle Hinweise dankbar!

Grüße, Tobi


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Olben anzeigen Private Nachricht senden
microklaus



Anmeldung: 13.01.2007
Posts: 268
Wohnort: Neuhausen

BeitragVerfasst am: 20.12.2008, 19:18
   Titel:

Antworten mit Zitat

Hallo Tobi,

auch wenn das Objektiv gewechselt wird?
dann mal den Tubus etwas drehen. Wenn Bitubus: ist es in beiden Einzeltuben?
Kondensor drehen. Köhlerpunkt verschieben..

alles systematisch durchprobieren, dann hat man eine Chance. Wenns nix hilft. Stuttgart ist nicht weit für mich...



_________________
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus Herrmann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von microklaus anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT - 1 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Besucher Online: 21   Heute: 33   Monat: 1749   Gesamt: 282617


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group Designed for Trushkin.net | Styles Database Deutsche Übersetzung von phpBB.de