Home Forumübersicht Login Registration F A Q Mitglieder Suchen Impressum


Suche





Login
Benutzername:

Passwort:

Speichern?




Statistik:
Beiträge: 2872
Mitglieder: 2466

Neuestes Mitglied:
urodesufa


Online:
11 Benutzer:
0 registrierte,
0 versteckte und
11 Gäste.


Der Rekord liegt
bei 240 Benutzern
am 29.10.2012, 11:16


Mitglieder online: Keine



Mikroskopie-Treff.de - Übersicht  -  Suche
Thema: Suche Olympus CH-2 oder Zeiss Standard 20

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Boletus



Anmeldung: 28.12.2008
Posts: 3

BeitragVerfasst am: 28.12.2008, 15:10
   Titel: Suche Olympus CH-2 oder Zeiss Standard 20

Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich suche ein Olympus CH-2 Mikroskop mit Halogenbeleuchtung. Alternativ dazu würde ich auch ein Zeiss Standard 20 nehmen. Wäre für jeden Tipp sehr dankbar!

Beste Grüße,
Marco


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Boletus anzeigen Private Nachricht senden
micro-man



Anmeldung: 18.01.2008
Posts: 90

BeitragVerfasst am: 29.12.2008, 07:03
   Titel:

Antworten mit Zitat

Hallo!

Du hast doch auch im anderen Forum eine Suchanzeige aufgegeben.
Und mir dann geschrieben, daß Du schon ein Olympus bekommen hast!?
Merkwürdig.....

Gruß microman


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von micro-man anzeigen Private Nachricht senden
Boletus



Anmeldung: 28.12.2008
Posts: 3

BeitragVerfasst am: 29.12.2008, 11:46
   Titel:

Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich kaufte mir ein CH-2, das hat jedoch nur normale Glühlampenbeleuchtung. Wusste ja gar nicht, dass es das Gerät mit verschiedenen Beleuchtungsvarianten gibt....

Die Glühlampe ist für meine Bedürfnisse nicht hell genug.

Da ich unfallbedingt nicht in der Lage bin, eine andere Leuchtquelle einzubauen, bleibt mir nichts anderes übrig, als mir ein anderes Mikroskop zuzulegen.

Das man hier deshalb so "merkwürdig" empfangen wird, hätte ich wirklich nicht gedacht!

Marco


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Boletus anzeigen Private Nachricht senden
microklaus



Anmeldung: 13.01.2007
Posts: 268
Wohnort: Neuhausen

BeitragVerfasst am: 29.12.2008, 13:54
   Titel:

Antworten mit Zitat

Hallo Marko,

nachdem Du offensichtlich schon einen fatalen Fehler gemacht hast ein kleiner Hinweis von mir.
Ich bin ein Fan von solider Mikroskoptechnik und noch genauer von Zeiss.
Ich habe einige Geräte von der guten Firma!

Aber das Standard 20 ist nach meiner Einschätzung nicht die erste Wahl. Man hat hier die bewährte Technik der Standard-Reihe modifiiziert und aus (Kostengründen?) die Flexibilität eingeschränkt. Nach meiner Kenntnis hat man hierbei "Fixed-Köhler" eingeführt, was für einen Anfänger tolerabel ist, aber doch etwas einschränkt!

Ich würde Dir empfehlen ein Standard 16 oder noch flexibler Standard 18 zu kaufen. Die Quelle sollte seriös sein, damit Du nicht ein Schrotthäufchen ergatterst, was es natürlich auch gibt.

Dabei hast Du noch die Möglichkeit der unproblematischen Nachrüstung mit einer LED. Wie hier von mir gezeigt:
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=757.0



_________________
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus Herrmann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von microklaus anzeigen Private Nachricht senden
Boletus



Anmeldung: 28.12.2008
Posts: 3

BeitragVerfasst am: 29.12.2008, 15:41
   Titel:

Antworten mit Zitat

Hallo Klaus,

Erst mal vielen Dank für die Tipps!

Ich suche ein Durchlichtmikroskop für die Pilzmikroskopie und das Oly ist in Mykologenkreisen recht beliebt, natürlich nur mit der entsprechenden Beleuchtung. Aber Zeiss steht sicher auch für Qualität.

Nach den Standard-Modellen 16 und 18 habe ich auch schon gesucht, nur bislang vergebens. Das 20 scheint leichter aufzutreiben zu sein. Wenn du mir aber eine Bezugsquelle oder zumindest einen Hinweis, wo ich das Standard 16 oder 18 suchen könnte nennen kannst, wäre ich dir sehr dankbar.

Beste Grüße,
Marco


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Boletus anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT - 1 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Besucher Online: 11   Heute: 37   Monat: 2591   Gesamt: 280018


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group Designed for Trushkin.net | Styles Database Deutsche Übersetzung von phpBB.de