Home Forumübersicht Login Registration F A Q Mitglieder Suchen Impressum

Suche

Login
Benutzername:

Passwort:

Speichern?

Statistik:
Mitglieder: 2481

Neuestes Mitglied:
PeterSpazy

Online:
24 Benutzer:
0 registrierte,
0 versteckte und
24 Gäste.

Der Rekord liegt
bei 240 Benutzern
am 29.10.2012, 11:16

Mitglieder online: Keine

Mikroskopie-Treff.de - Übersicht  -  Mikroskopie
Thema: Facharbeit - Frage zur Theorie (Auflösungsvermögen Auflicht)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tanea

Anmeldung: 12.01.2009

BeitragVerfasst am: 13.01.2009, 13:48
   Titel: Facharbeit - Frage zur Theorie (Auflösungsvermögen Auflicht)

Antworten mit Zitat

Hey...

erstmal ne kurze Einleitung: Ich schreibe gerade ne Facharbeit, die sich mit der Lichtmikroskopie beschäftigt, also mit dem Aufbau von nem Mikroskop, dem Strahlengang und dem physikalischen Hintergrund zu Linsen und Vergrößerung usw.. Dabei soll ein Schwerpunkt drauf liegen, warum die Lichtmikroskope Strukturdetails ab einnem bestimmten, minimalen Abstand nicht mehr auflösen können. Ein zweiter Schwerpunkt liegt darauf, dass ich selber mikroskopiert und da Ergebnisbilder hab, die ich noch interpretiere.
Soweit, so gut.

Ich kann die Formel a(min)=Wellenlänge/Numerische Apertur herleiten (Airy-Verfahren). Das gilt natürlich nur für beleuchtete Objekte. Bei der Herleitung habe ich aber das Gefühl, dass das auch nur für die Durlichtmikroskopie gilt, da dabei ja davon ausgegangen wird, dass das Objekt wie ein durchstrahltes Gitter wirkt. Ich habe aber bei meinem praktischen Arbeiten sehr viel mit Auflicht gearbeitet.
Wie ist das mit dem Auflösungsvermögen? Weil da wird das Licht ja nicht gebeugt, sondern reflektiert. Gibt es da eine gesonderte Herleitung? Wenn ja, wie? Oder kann ich einfach sagen, dass das vergleichbar ist? Wenn ja, mit welcher Begründung?

Ich habe schon versucht mir das zu ergoogeln, aber da finde ich nichts, vielleicht waren es auch die falschen Stichpunkte... Und die Literatur, die ich habe, geht eigentlich immer von Durchlicht aus. Alles was ich behaupte, muss ich natürlich auch irgendwie begründen, von dem her wäre es gut, wenn es da einen Beleg dafür gäbe...

Für jede Hilfe bin ich dankbar, wär nett wenn sich mal jemand Gedanken machen würde... mich freut auch scho ein kleiner Hinweis, von dem aus ich es mir dann selber weiterdenken kann Smile

Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tanea anzeigen Private Nachricht senden
alfredschaller

Anmeldung: 03.09.2001

BeitragVerfasst am: 13.01.2009, 19:55
   Titel:

Antworten mit Zitat

Hallo "Tanea",
eine ausgezeichnete Betrachtung finden Sie über mikroskopie-forum.de in der Mikrofibel: http://www.mikroskopie-muenchen.de/mikrofibel.pdf
Eine Kurzform auch hier: http://public.tfh-berlin.de/~schaller/hobby.html
Berücksichtigen Sie auch die Bedeutung des Auflösungsvermögens des menschlischen Auges. Die Abbesche Formel gilt unabhängig davon, wo der "primäre" Lichtstrahl herkommt, da sie die Interferenz zweier "Sekundärstrahlen" betrachtet.
Mit freundlichen Grüßen
Alfred Schaller

Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von alfredschaller anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gregor

Anmeldung: 13.12.2008

BeitragVerfasst am: 14.01.2009, 07:06
   Titel: Re: Facharbeit - Frage zur Theorie (Auflösungsvermögen Auflicht)

Antworten mit Zitat

Hallo,

Nachdem ich mal den Satz “Weil da wird das Licht ja nicht gebeugt, sondern reflektiert.” gelesen habe Confused , bin ich zur Überzeugung gekommen, dass ein Griff zu einem guten Physikbuch nötig ist. Der gute Gerthsen, Kneser, Vogel (Springer Verlag, 14. Auflage von 1982) kann ich da nur wärmstens empfehlen; und dann mal die Nase in den Abschnitt 10.2.6 „Spektrales Auflösungsvermögen“ stecken. Darin kann man etwas über Reflexionsgitter (Spiegelgitter) nachlesen. 10.2.7 „Die Abbesche Theorie des Auflösungsvermögen des Mikroskops“ runden die ganze Sache ab. Danach glaube ich schon, dass man in der Lage ist, eine gute Facharbeit über das Auflösungsvermögen eines Auflichtmikroskops für den Schulunterricht zu schreiben. - Bücher sind halt doch noch besser als das „Googeln“.

Viel Spaß beim Bücher lesen. Wink

Gregor

PS: Für den fortgeschrittenen Mikroskopiker, der die Sache dann noch sehr gründlich angehen will, empfehle ich das sehr gute Buch von L.C. Martin „The Theory of the Microscope“, American Elsevier Publishing Company, New York, erste Auflage, 1966.

Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Gregor anzeigen Private Nachricht senden
alfredschaller

Anmeldung: 03.09.2001

BeitragVerfasst am: 14.01.2009, 08:17
   Titel:

Antworten mit Zitat

Das kann ich nur unterstreichen. Wirklich wichtige Daten und vor allem Zusammenhänge findet man meist nicht beim Googeln, sondern in Büchern.
Mit freundlichen Grüßen
Alfred Schaller

Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von alfredschaller anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tanea

Anmeldung: 12.01.2009

BeitragVerfasst am: 14.01.2009, 20:03
   Titel:

Antworten mit Zitat

hey,

danke Smile jetzt ist mir auch klar, dass das Licht auch beim Auflichtverfahren gebeugt wird - Reflexionsgitter war das richtige Stichwort Smile
Ansonsten habe ich gute Bücher hier und kaum Internetquellen, macht sich bei Facharbeit allgemein besser... ich hatte einfach eine falsche Vorstellung beim Reflexionsvorgang...

und ich hoffe und denke auch, dass ich das hinbekomme... ich melde mich mal wieder, wenn ich weiß, was dabei rausgekommen ist... bzw. wenn ich mal wieder eine dumme Frage habe, weil ich was grundlegendes doch noch nicht verstanden habe Wink

Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tanea anzeigen Private Nachricht senden
clapeyron

Anmeldung: 04.02.2009

BeitragVerfasst am: 05.02.2009, 09:26
   Titel:

Antworten mit Zitat

Hallo Tanea,
späte Antwort: Bei der Auflichtmikroskopie kann man meist davon ausgehen, dass die Beleuchtungsapertur groß ist; gleich oder größer als die numerische Objektiv-Aperur NA. Damit ist die Beleuchtung praktisch inkohärent, und das Objekt verhält sich quasi wie ein Selbstleuchter. Bei Annahme aberrationsfreier Abbildung und Anwendung des (nicht ganz willkürfreien!) Rayleigh-Kriteriums ergibt sich dann rechnerisch für die Auflösungsgrenze d (Abstand zweier gerade noch auflösbarer Punkte) : d = 0,61 x (Lamda v) / NA (mit (lambda v) als Vakuumwellenlänge).
MFG
Clapeyron

Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von clapeyron anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT - 1 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Besucher Online: 20   Heute: 33   Monat: 1749   Gesamt: 282617