Home Forumübersicht Login Registration F A Q Mitglieder Suchen Impressum


Suche





Login
Benutzername:

Passwort:

Speichern?




Statistik:
Beiträge: 2872
Mitglieder: 2466

Neuestes Mitglied:
urodesufa


Online:
8 Benutzer:
0 registrierte,
0 versteckte und
8 Gäste.


Der Rekord liegt
bei 240 Benutzern
am 29.10.2012, 11:16


Mitglieder online: Keine



Mikroskopie-Treff.de - Übersicht  -  Mikroskopie
Thema: Laienfrage

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
reinnet



Anmeldung: 21.06.2009
Posts: 4

BeitragVerfasst am: 29.06.2009, 10:27
   Titel: Laienfrage

Antworten mit Zitat

Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin männlich, 60 Jahre alt und beruflich selbständig.
Die Mikroskopie ist nicht mein Hobby, auch nicht mein Beruf. Insofern wird mein Auftrit hier im Forum wahrscheinlich nur von kurzer Dauer sein.
Aus dem von mir sehr geliebten LUF (Leica-User-Forum) weiß ich daß "dumme" Fragen ungern gesehen werden.
Dennoch: Ich biete zur Zeit über ebay das Mikroskop meines Vaters an, ein Olympus BH2. Nun ist eingetreten, was ich befürchtet hatte, es wird mir von einem potentiellen Käufer eine Fachfrage gestellt. Sie lautet: "Hat dieses Mikroskop einen Dunkelfeldkondensor, für Untersuchungen nach Enderlein?"
Eine Antwort ist mir mangels Fachwissen schlicht unmöglich.
Vielleicht kann mir jemand helfen?
Für alle Hinweise bin ich dankbar!
Viele Grüße
Dieter


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von reinnet anzeigen Private Nachricht senden
microklaus



Anmeldung: 13.01.2007
Posts: 268
Wohnort: Neuhausen

BeitragVerfasst am: 29.06.2009, 15:07
   Titel: BH2

Antworten mit Zitat

Hallo Dieter,

ich vermute, es ist das hier?

http://cgi.ebay.de/OLYMPUS-Mikroskop-BH-2-absolut-neuwertig-viel-Zubehoer_W0QQitemZ170347330377QQcmdZViewItemQQptZDE_Computer_Elektronik_Foto_Camcorder_Optik?hash=item27a97dfb49&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12%7C66%3A2%7C39%3A1%7C72%3A1229%7C240%3A1318%7C301%3A1%7C293%3A1%7C294%3A50

Dann ist kein Immersions-DF-Kondensor dabei! Das ist ein Phasenkondensor.

Na dann ist der Vater aber auch schon recht betagt. 60 plus mindetens 20 Wink



_________________
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus Herrmann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von microklaus anzeigen Private Nachricht senden
reinnet



Anmeldung: 21.06.2009
Posts: 4

BeitragVerfasst am: 29.06.2009, 19:46
   Titel:

Antworten mit Zitat

Hallo Claus,

ja, das ist es.

Vielen Dank für Deine Auskunft!

Mein Vater ist leider schon 2002 nach längerer Krankheit gestorben. Seitdem habe ich sein Mikroskop genütet, auch in der Hoffnung, es doch einmal zu benutzen...
Aber nein, mein Interesse (und meine Zeit) reichen nicht, mit dieser Liebhaberei auch noch anzufangen.

Noch eine, hoffentlich erlaubte (es wirkt die LUF-Erziehung), Frage: Ich weiß, daß mein Vater damals eine erhebliche Summe für dieses Mikroskop ausgegeben hat. Wenn auch praktisch unbenutzt, ist es vermutlich doch in mancher Hinsicht etwas veraltet. Ab welcher Summe sollte ich zufrieden sein? (Natürlich nur als "ca.-Hausnummer" und natürlich ohne Gewähr)

Über eine weitere Antwort würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße

Dieter


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von reinnet anzeigen Private Nachricht senden
reinnet



Anmeldung: 21.06.2009
Posts: 4

BeitragVerfasst am: 29.06.2009, 20:08
   Titel:

Antworten mit Zitat

Lieber Klaus Herrmann,

Verzeihung für die falsche Anrede!

Ich bin noch etwas ungeübt in der Bdienung dieses Forums. Confused

Viele Grüße

Dieter


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von reinnet anzeigen Private Nachricht senden
microklaus



Anmeldung: 13.01.2007
Posts: 268
Wohnort: Neuhausen

BeitragVerfasst am: 29.06.2009, 22:25
   Titel:

Antworten mit Zitat

Hallo Dieter,

Keine Sorge ich bin robust! Very Happy

Zum zu erzielenden Preis kann ich Dir nur sagen, dass ich schon Optik die mal 4000 DM gekostet hatte für 300.- verkauft habe. Auf mehr als 12-1500.- schätze ich wird es nicht gehen.
Warts ab Du bist in ebays Hand!

Gruß Klaus



_________________
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus Herrmann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von microklaus anzeigen Private Nachricht senden
reinnet



Anmeldung: 21.06.2009
Posts: 4

BeitragVerfasst am: 30.06.2009, 03:47
   Titel:

Antworten mit Zitat

Ja, so etwas ähnliches hatte ich befürchtet...

Vielen Dank!

Dieter


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von reinnet anzeigen Private Nachricht senden
micro-man



Anmeldung: 18.01.2008
Posts: 90

BeitragVerfasst am: 01.07.2009, 18:02
   Titel:

Antworten mit Zitat

Hallo Dieter,

mein Gott, geht es im Leica-Forum wirklich so elitär, autoritär und arrogant zu, wie ich mir das schon gedacht habe???
Schluß jetzt mit den Entschuldigungen....
Es gibt keine dummen Fragen, höchstens dumm-schnöselige Leicaner ( zu denen Du aber sicher nicht gehörst! ).
Da sind wir Mikroskopiker aber handfestere Menschen! In unserern Foren geht es anders zu. Bei uns kann man kaum etwas falsch machen, wenn man die Grenze zu Beleidigung und zur groben Unhöflichkeit nicht überschreitet, und dumme Fragen gibts schon gar nicht.....

Also, auch ich habe mit einem Auge auf das schöne BH2 geblinzelt, allerdings hat der Preis meine Erwartungten bei Weitem übertroffen. Ich dachte schon, daß es aufgrund des Trinotubus, des schönen Erhaltungszustandes, der umfangreichen Ausstattung, der vielen Bilder und der Beschreibung einen guten Preis erzielen wird. 1000 EUR hatte ich erwartet. Hätte es nicht so viele Phasenobjektive, sondern mehr normale Hellfeldobjektive gehabt, hätte ich auch mitgeboten. Aber: Sicher nicht bis 2000 EUR! Der Käufer wird sicher mit dem Gerät glücklich sein und hat objektiv auch nicht zu viel bezahlt, aber glaub mir: Du hattest großes Glück! Das ist für das ebay-Preisniveau ein SUPER-PREIS für dieses Mikroskop!!! Also freu Dich! Ich weiß, wovon ich rede, denn ich kenne den ebay-Markt wirklich gut.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von micro-man anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT - 1 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Besucher Online: 8   Heute: 25   Monat: 2690   Gesamt: 280117


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group Designed for Trushkin.net | Styles Database Deutsche Übersetzung von phpBB.de